LabVIEWForum.de
Signalglättung mit digitalem Filter - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Signalglättung mit digitalem Filter (/Thread-Signalglaettung-mit-digitalem-Filter)

Seiten: 1 2

Signalglättung mit digitalem Filter - Jürgen161 - 08.02.2009 11:50

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich lese alle 500ms einen Temperaturwert ein.
Das Signal soll nun geglättet werden, damit eventuell auftretende "Ausreißer" wegfallen.

Ich habe die Vorgabe das ganze über ein Digitales Filter zu lösen.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen, wie man ein fertiges Filter aus der Funktionen-Palette entsprechend einsetzten kann??

Danke schon mal für Antworten.

Gruß Jürgen

Signalglättung mit digitalem Filter - Xaran - 09.02.2009 08:42

Moin Moin!

Wenn es um Ausreißer geht, würde ich ein Median-Filter verwenden. Wenn Du danach suchst, bekommst Du über die Hilfe ein passendes Beispiel.

Signalglättung mit digitalem Filter - Jürgen161 - 09.02.2009 10:03

Danke, ich werde das mal mit dem Median-Filter versuchen...

Ich dachte, das ganze wäre evtl. irgendwie über einen Tiefpass zu machen...kann da jemand was dazu sagen??

Signalglättung mit digitalem Filter - Xaran - 09.02.2009 10:17

Kommt darauf an - was möchtest Du denn hören?Wink

Eine Tiefpassfilterung (oder auch eine Bandpassfilterung) der Daten ist natürlich möglich. Wenn Du weißt, in welchen Frequenzbereich die Signale liegen, die Du erwartest kannst Du damit recht einfach die störenden, hohen Frequenzen herausfiltern.

Signalglättung mit digitalem Filter - Lucki - 09.02.2009 11:21

' schrieb:Ich dachte, das ganze wäre evtl. irgendwie über einen Tiefpass zu machen...kann da jemand was dazu sagen??

Eine Tiefpassfilter oder Mittelwertbilder ist am besten geeignet bei normalen statistischen Schwankungen der Messwerte. Der Verlauf wird dann geglättet.
Du hast aber in Deiner Frage von "Ausreißern" gesprochen. Das sind ungültige Werte, die zu eliminieren sind. Das wird mit dem Medianfilter erreicht, und deshalb war das die richtige Antwort.
Bei Verwendung eines Tiefpassfilters /Mittelwertbilders würde hingegen der falsche Messwert des Aureißers auf die Nachbarumgebung verteilt, wordurch das "Aureißen" zwar weniger dramatisch in Erscheinung treten würde. Aber genau genommen würden dann alle dies Nachbarwerte falsch, und nicht nur der eine Ausreißer.

Signalglättung mit digitalem Filter - Jürgen161 - 09.02.2009 14:50

@Lucki: Ok ich glaub ich hab meine Frage ein bißchen falsch formuliert...

Ich würds auf jeden Fall gerne mit einem Tiefpass machen für eine Glättung des Signals....
Hab leider absolut keine Ahnung wie das zu machen ist, bin ein totaler Anfänger auf dem Gebiet, aber ich muss es irgendwie hinkriegen.

Also ich lese alle 500ms einen neuen Wert ein...dann soll das ganze geglättet werden über TP...

Vielleicht kann mir nochmal jemand erläutern wie das in LabVIEW zu lösen ist.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühugen. Gruß Jürgen

Signalglättung mit digitalem Filter - chrissyPu - 09.02.2009 15:13

Hi!

' schrieb:Also ich lese alle 500ms einen neuen Wert ein...dann soll das ganze geglättet werden über TP...
Was soll der Tiefpass denn für eine Grenzfrequenz haben? Wenn Du so abtastest bekommst Du sowieso keine sinnigen Werte über 1Hz raus...

Ansonsten wäre die Reihenfolge für Deine Filterauswahl:
1. Entscheidung, ob direkt oder erst mit gepufferten Daten filtern
2. Design für eine Filterarchitektzur
3. VI raussuchen, Hilfe lesen...

Ist eigentlich nicht so wirklcih kompliziert...

ch

Signalglättung mit digitalem Filter - gottfried - 09.02.2009 16:25

Also den Tiefpass würde ich NICHT verwenden - der Grund - siehe oben. Der Medianfilter ist hier der Richtige. Nachher kanste das Tiefpassfilter anflanschen.

Signalglättung mit digitalem Filter - Jürgen161 - 09.02.2009 16:43

Danke schon mal für die Beiträge!!

Also ich will auf jeden Fall direkt während der Messung filtern...
Bei Punkt 2. "Design für die Filterarchitektur" hab ich schon Probleme, oder besser gesagt keine Ahnung...

Naja...also mit dem Median-Filter...
Der Median-Filter benötigt am Eingang ein 1D-Array mit den Werten die zu Filtern sind...
Ich schreibe also meine eingelesenen Werte in ein 1D-Array und das dann durch den Filter...
In das Array schreibe ich den aktuellen Messwert und einige Werte aus der Vergangenheit...so viele über die ich eben Filtern will...

Sehe ich das so richtig?

Signalglättung mit digitalem Filter - chrissyPu - 09.02.2009 16:49

' schrieb:Bei Punkt 2. "Design für die Filterarchitektur" hab ich schon Probleme, oder besser gesagt keine Ahnung...
http://de.wikipedia.org/wiki/Filter_(Elektronik), Punkt 3.1

ch