LabVIEWForum.de
Windows Registry Keys - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Windows Registry Keys (/Thread-Windows-Registry-Keys)



Windows Registry Keys - nookie - 27.01.2009 22:08

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Bei jeden mal lesen eines Windows Registry Keys in LabVIEW (gleiches vorgehen wie in den NI Example Finder) produziert mein Programm unmengen an Handles (sieht man im Windows Task-Manager wenn man unter Ansicht->Spalten auswählen... Handleanzahl aktiviert). Da das Programm auf Dauerbetrieb ausgelegt werden soll, ist dies natürlich sehr unangenehm. Außerdem fressen die auch mit der Zeit den Speicher voll.

Hat jemand einen Tip, wie ich diese Handle in LabVIEW correct beenden/schließen kann oder verhindern kann, dass überhaupt welche angelegt werden?

lG nookie


Windows Registry Keys - jg - 27.01.2009 22:41

Hmm
Ich habe gerade mal das VI "Read From Windows Registry.vi" aus dem NI-Examplefinder in der IDE unter 8.5.1 ausprobiert, konnte mit dem SysInternal-ProcessExplorer nicht feststellen, dass unter LabVIEW.exe die Handles hochlaufen.

Könntest du vielleicht mal ein Bsp-VI oder eine Bsp-Exe hochladen, bei dem der Effekt auftritt? In diesem Fall auch wichtig zu wissen: Welche LV-Version (auch Unterversion wie 8.5.1) und noch Betriebssystem, denn untendrunter werden hier Microsoft-DLL's aufgerufen, um die Keys auszulesen.

Gruß, JEns


Windows Registry Keys - Y-P - 28.01.2009 08:35

Bei diesem Bsp. (aus dem Examplefinder; das Bsp. das Jens erwähnt hat) läuft der Speicher auch bei mir langsam voll, außerdem geht die Anzahl der Handles auch nach oben.
Getestet habe ich mit Windows XP und LabVIEW 8.6.

[attachment=16396]
Lv80_img

Gruß Markus


Windows Registry Keys - nookie - 28.01.2009 10:48

Hallo,

danke erst mal für die Antworten. Um das Problem zu verdeutlichen hab ich ein Testprogramm geschrieben.
Keine Angst, wenn ihr das Programm mit dem Stop-Button beendet, wird der erstellte Reg-Eintrag wieder gelöscht.

lG nookie

Lv86_img
Windows XP SP3


Windows Registry Keys - Achim - 28.01.2009 10:59

' schrieb:Da das Programm auf Dauerbetrieb ausgelegt werden soll, ist dies natürlich sehr unangenehm. Außerdem fressen die auch mit der Zeit den Speicher voll.

Offtopic2
BahnHmm

Ähm...welche Art von Anwendung soll das werden? Zu welchem Zweck muss man kontinuierlich und oft aus der Registry lesen? Reicht das nicht einmal bei Programmstart und dann halte ich mir diese Information innerhalb der Applikation vor?

Gruß
Achim


Windows Registry Keys - nookie - 28.01.2009 11:05

' schrieb:Offtopic2
BahnHmm

Ähm...welche Art von Anwendung soll das werden? Zu welchem Zweck muss man kontinuierlich und oft aus der Registry lesen? Reicht das nicht einmal bei Programmstart und dann halte ich mir diese Information innerhalb der Applikation vor?

Gruß
Achim


Hallo Achim,

es ist natürlich nicht Sinn der Anwendung, dauernd Reg-Keys auszulesen. Die Anzahl der Handles und somit Speicherverbrauch steigt aber auch bei jedem Schreibvorgang in die Reg. Wenn Werte gelegentlich geändert werden, sind natürlich Schreibvorgänge notwendig.

Mit diesem Testprogramm wollte ich nur meine Problematik genau aufzeigen.

lG nookie


Windows Registry Keys - nookie - 09.06.2009 22:50

Hallo allerseits,

noch ergänzend zu diesem Thema. Ich hab mir NI Support gesprochen. In den aktuellen Windows Registry Key VI's (LV Version 8.6.1.f1) existiert noch immer ein Memory Leak.
Es hilft eventuell, wenn man die VI's von 8.5.1 oder 8.2.1 verwendet.

Ich hoffe, dass das Problem bis zur nächsten LV Version behoben ist!

lG nookie