NI USB-6211 - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware) +---- Forum: NI Hardware (/Forum-NI-Hardware) +---- Thema: NI USB-6211 (/Thread-NI-USB-6211) Seiten: 1 2 |
NI USB-6211 - Malte - 23.01.2009 11:39 Moin! Ich arbeite mit einer NI USB-6211 Box. Ich erfasse Spannungen im Bereich 0-10 V. Das Problem ist wenn ich eine Spannung (4 Volt) kontinuierlich mit 1 Sample die Sekunde messe, schwankt der von der Box ausgelesene Wert um über 1 Volt. Zur Überprüfung messe ich die 4 Volt Spannug auch mit einem handelsüblichen Multimeter an den Anschlusklemmen von der NI USB-6211 Box, hier schwankt die Spannung gar nicht. Hat jemand Erfahrungen im Umgang mit ähnlichen Problemen und kann mir weiterhelfen? Gruß, Malte NI USB-6211 - jg - 23.01.2009 11:58 Sicher, dass du alles korrekt angeschlossen hast? In welchem Modus misst du? Differentiell, RSE, NRSE? VI hochladen würde auch nicht schaden? Gruß, Jens NI USB-6211 - Wulfi - 23.01.2009 12:01 ' schrieb:Das Problem ist wenn ich eine Spannung (4 Volt) kontinuierlich mit 1 Sample die Sekunde messe, schwankt der von der Box ausgelesene Wert um über 1 Volt. Zur Überprüfung messe ich die 4 Volt Spannug auch mit einem handelsüblichen Multimeter an den Anschlusklemmen von der NI USB-6211 Box, hier schwankt die Spannung gar nicht. Was misst du denn Wechsle oder Gleichspannung? NI USB-6211 - Malte - 23.01.2009 13:02 Also da ich ja mehrere Spannungen messen will, erstelle ich einen Task. Und in der Vorschau von dem Task sehe ich schon die Schwankungen. Das VI ist erstmal aussen vor. Ich habe mal einen Screen von dem Task gemacht. Ich messe alle Spannungen differentiel und bin mir sicher, dass ich die 2 Spannungen korrekt abgreife, da einem ja sogar bei der Erstellung des Tasks der Anschlussplan gezeigt wird. NI USB-6211 - Wulfi - 23.01.2009 13:14 Mhhh, hab meine Hardware gerade nicht neben mir um mehr zu testen. Mein tipp ist jedoch das du keine reine Gleichspannung vorliegen hast. Schau dir die Spannung entweder man mit nem Ossi genauer an und suche nach Oberwellen oder dergleichen. Ansonsten kannst du auch an die Spannungseingänge einfach mal ne Batterie klemmen, dann siehst du ob es bei einer reinen Gleichspannug korrekt arbeitet. Mit nem normalen Mulimeter kannst du leider keine genauen Aussagen über die Qualität einer Gleichspannung treffen. NI USB-6211 - Malte - 26.01.2009 10:40 Ich habe gerade mal einen Test mit einer Batterie gemacht. Hier gibt es keine Schwankungen. Also weiss ich ja wo das Problem liegt und dass die Messbox richtig läuft NI USB-6211 - Wulfi - 26.01.2009 15:53 ' schrieb:Ich habe gerade mal einen Test mit einer Batterie gemacht. Hier gibt es keine Schwankungen. Also weiss ich ja wo das Problem liegt und dass die Messbox richtig läuft Jupp sehr gut. Ist ja schonmal gut wenn man weiß wo man weitersuchen muss. Um nen "schönen" Wert zu bekomen, kannst du auch die Abtastrate erhöhen und dann einen Mittelwert bilden. Messe also z.B. 100 Samples pro Sekunde und bilde dann von den 100 Werten den Mittelwert um deinen gewünschten einen Sample pro Sekunde zu erhalten. Dann müssten die Schwankungen erheblich geringer sein. Kannst es ja mal testen und dich dann wieder melden... NI USB-6211 - Malte - 28.01.2009 10:58 Super Tipp ich werde das gleich mal versuchen! Melde mich dann. Muss ich die NI USB-6211 eigentlich noch kalibrieren? Sie ist nagelneu. NI USB-6211 - Wulfi - 28.01.2009 11:49 ' schrieb:Super Tipp ich werde das gleich mal versuchen! Gut, freu mich wenn ich auch mal jemanden helfen kann... Das USB Modul sollte eigentlich schon ab Werk mehr oder weniger kalibiert sein. Ich weiß ja auch nicht wie gneau deine Messung so sein soll. Zu Not haust du selbst nochmal ne Kalibrierung drüber... NI USB-6211 - Wulfi - 30.01.2009 14:46 ' schrieb:Melde mich dann. Und? Gibt es schon was neues von deiner Seite? |