LabVIEWForum.de
Excel Macro aus LV starten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Excel Macro aus LV starten (/Thread-Excel-Macro-aus-LV-starten)

Excel Macro aus LV starten - AxelG. - 22.01.2009 11:00

Hallo,

ich möchte aus LabVIEW eine vohandene Excel Datei (Template) öffnen. Die Excel Datei enthält ein Macro welches direkt nach dem Ausführen gestartet werden soll. Das Öffnen der Datei funktioniert, ich habe jedoch noch nicht herausgefunden ob bzw. wie das Starten des Macros über LV geht. Kennt sich einer von Euch damit aus?

Gruss AxelG.

Excel Macro aus LV starten - Y-P - 22.01.2009 11:04

Hast Du das "Report Generation Toolkit"? Da ist die Funktionalität enthalten. Ich verwende das zumindest für Word so..... und das Toolkit ist ja auch für Excel. Dann geht's da bestimmt auch so.

Gruß Markus

Excel Macro aus LV starten - AxelG. - 22.01.2009 11:15

' schrieb:Hast Du das "Report Generation Toolkit"? Da ist die Funktionalität enthalten. Ich verwende das zumindest für Word so..... und das Toolkit ist ja auch für Excel. Dann geht's da bestimmt auch so.

Gruß Markus

Hallo Markus,

ja, "Report Generation Toolkit" ist vorhanden.

Gruss Axel

Excel Macro aus LV starten - Y-P - 22.01.2009 13:23

Da gibt's unter "Report Generation" -> "Excel Specific" -> "Excel Advanced" -> "Excel Macros" das VI "Excel Run Macro.vi". Damit sollte es funktionieren. Ich verwende "Word Run Macro" und da klappt es problemlos.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Markus,

ja, "Report Generation Toolkit" ist vorhanden.

Gruss Axel

Excel Macro aus LV starten - AxelG. - 22.01.2009 14:12

' schrieb:Da gibt's unter "Report Generation" -> "Excel Specific" -> "Excel Advanced" -> "Excel Macros" das VI "Excel Run Macro.vi". Damit sollte es funktionieren. Ich verwende "Word Run Macro" und da klappt es problemlos.

Gruß Markus

Hallo Markus,

dann gibt es wohl unterschiedlich Report Generation Toolkits. Bei mir finde ich die VIs nicht. Ich arbeite mit LabVIEW 8.0. Sind im Excel Run Macro.vi irgendwelche zusatzlichen Module oder kann man dies einfach mit den vorhandenden Funktionen nachbilden.

Gruss AxelG.

Excel Macro aus LV starten - Y-P - 22.01.2009 14:20

Sieht aus, als ob Du das Toolkit nicht installiert hast.

Hier zum Vergleich:
[attachment=16269]
[attachment=16270]

Gruß Markus

Excel Macro aus LV starten - AxelG. - 22.01.2009 15:52

' schrieb:Sieht aus, als ob Du das Toolkit nicht installiert hast.

Hier zum Vergleich:
[attachment=43911:001.PNG]
[attachment=43912:002.PNG]

Gruß Markus

Stimmt! Das Toolkit ist eine Ergänzung zu den Report Generation Funktionen und kostet extra. Aber der Macro Aufruf muss doch auch irgendwie zu Fuss machbar sein ohne das Toolkit?!?!?....

Excel Macro aus LV starten - Y-P - 22.01.2009 16:25

Wie es ohne Toolkit geht, weiß ich leider nicht, weil ich Makros bisher nur mit Toolkit aufgerufen habe.
Vielleicht kann Dir ja jemand anders helfen. Wenn nicht, dann würde ich mir überlegen das Toolkit zu kaufen. Ich finde, dass sich das lohnt.

Gruß Markus

' schrieb:Stimmt! Das Toolkit ist eine Ergänzung zu den Report Generation Funktionen und kostet extra. Aber der Macro Aufruf muss doch auch irgendwie zu Fuss machbar sein ohne das Toolkit?!?!?....

Excel Macro aus LV starten - AxelG. - 29.01.2009 13:38

Ich habe ein Lösung für das Problem gefunden. Wenn man das besagte "Report Generation Toolkit" nicht hat kann man die Subroutine Workbook_Open() von VB in Excel verwenden. Code der zwischen den Zeilen

Private Sub Workbook_Open()
......auszuführender VB Code
End Sub

steht wird beim Aufruf der Excel Datei ausgeführt. Das ganze muss unter 'ThisWorkbook' bzw. 'DieseArbeitsmappe' eingfügt werden. Es bleibt jedoch die Warnung/Abfrage wegen des Starten des/der Makros.

Gruss Axel G.

Excel Macro aus LV starten - Y-P - 29.01.2009 13:47

Danke für die Info. Top2

Gruß Markus

' schrieb:Ich habe ein Lösung für das Problem gefunden. Wenn man das besagte "Report Generation Toolkit" nicht hat kann man die Subroutine Workbook_Open() von VB in Excel verwenden. Code der zwischen den Zeilen

Private Sub Workbook_Open()
......auszuführender VB Code
End Sub

steht wird beim Aufruf der Excel Datei ausgeführt. Das ganze muss unter 'ThisWorkbook' bzw. 'DieseArbeitsmappe' eingfügt werden. Es bleibt jedoch die Warnung/Abfrage wegen des Starten des/der Makros.

Gruss Axel G.