LabVIEWForum.de
Eingabe begrenzen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Eingabe begrenzen (/Thread-Eingabe-begrenzen)

Eingabe begrenzen - geist07 - 22.01.2009 09:44

Hallo,

ist es möglich bei einem Stringelement die Anzahl der einzugebenden Zeichen zu begrenzen.
Habe dass Problem das der User nicht mehr als 11 zeichen eingeben darf. Über Eigenschaftsknoten habe ich bisher nix passendes gefunden

Grüße geist07

Eingabe begrenzen - IchSelbst - 22.01.2009 10:32

' schrieb:Über Eigenschaftsknoten habe ich bisher nix passendes gefunden
Doch. Tongue

Value. Einfach Länge abfragen und entsprechend reagieren. Kann man in EventCase legen.

[*grübel*]

Man könnte auch ein KeyDown beim String machen, im EventCase die aktuelle Länge prüfen und dann entsprechend Key enabeln oder nicht.

Eingabe begrenzen - Y-P - 22.01.2009 11:00

Hier ein Bsp...

[attachment=16259]
Lv86_img

Gruß Markus

Eingabe begrenzen - geist07 - 22.01.2009 15:18

Danke

Eingabe begrenzen - F.Bi - 17.03.2009 15:05

Ich habe gerade auch so eine Stringlängenbegrenzung gesucht.
Das VI von Markus funktioniert auch ganz gut, aber mich stört dabei, dass man am Ende "Stop" betätigen muss. Ich habe schon probiert das VI anzupassen, um die Schleife mit der Enter-Taste zu verlassen, aber im String erscheint kein Enter, folglich weiß ich nicht, wie ich die Schleife beenden soll. Wenn man die Lösung kennt, ist das bestimmt einfach, aber ich komme nicht drauf.

Eingabe begrenzen - RoLe - 18.03.2009 14:52

' schrieb:Ich habe gerade auch so eine Stringlängenbegrenzung gesucht.
Das VI von Markus funktioniert auch ganz gut, aber mich stört dabei, dass man am Ende "Stop" betätigen muss. Ich habe schon probiert das VI anzupassen, um die Schleife mit der Enter-Taste zu verlassen, aber im String erscheint kein Enter, folglich weiß ich nicht, wie ich die Schleife beenden soll. Wenn man die Lösung kennt, ist das bestimmt einfach, aber ich komme nicht drauf.

Hier eine Lösung die das kann. ExitOption, entweder bei Stringlänge direkt beenden oder erst bei Enter.

Eingabe begrenzen - F.Bi - 19.03.2009 10:17

Danke für die Hilfe.
Ich habe es noch etwas angepasst. Zum Beenden ohne die Länge erreicht zu haben, habe ich das AND durch ein OR mit einem Inv. Eingang ersetzt.

Ideal wäre es, wenn man daraus ein universelles Sub-VI machen könnte, aber das würde nur mit einem Sub-Panel funktionieren. Könnte man das mit einem XControl machen?