LabVIEWForum.de
Peak Detector für Signal von der Soundkarte - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Peak Detector für Signal von der Soundkarte (/Thread-Peak-Detector-fuer-Signal-von-der-Soundkarte)

Peak Detector für Signal von der Soundkarte - marum - 21.01.2009 16:35

Hallo,
ich habe ein Programm aus 2 Beispielen von NI gebastelt, aber irgendwie funktioniert es nicht wirklich.
Die Aufgabe:
Signal von der Soundkarte soll analysieren werden. Anhand eines Peak-Detektors soll die Extremewerte aufgenommen und graphisch dargestellt werden.
Meine Lösung:
Ich habe einfach 2 Beispiele von NI (Sound Input & Peak Detector Display) genommen und zusammen gefügt. Das Programm füge ich hier ein.
Fehlermeldung:
- Die Signale von Mikrofon können in XY-Graph dargestellt werden, jedoch bekomme ich keine Daten aus dem Peak Detector.
- Wenn ich ein Waveform Peak Detector benutze, kam eine Fehlermeldung (siehe Anhänge)

Könntet ihr bitte einen Blick auf das Programm werfen und mir zeigen wie ich das Problem lösen kann.
Ich danke euch schon mal....
marum
Lv85_img

Peak Detector für Signal von der Soundkarte - jg - 21.01.2009 19:23

Offtopic2
Bitte bei jedem VI-Upload LV-Version mit angeben. Steht auch in den LVF-Regeln.

Und dann nochProfil_ergaenzen

Peak Detector für Signal von der Soundkarte - jg - 21.01.2009 19:40

So, jetzt noch zu deinem Problem:

Der Ausgang aus deinem Sound-Input ist ein 1D-Array of Waveforms, mit 2 Elementen (zumindest bei meiner internen Soundkarte, eines für links, eines für rechts). So, wenn du dir die Mühe gemacht hättest zu schauen, wie groß das Array nach der Express-Konversion in deinem "soundpeak_wave_.vi" ist, dann hättest du festgestellt, dass das nur 2 Elemente lang ist, nämlich jeweils das erste Element linker Kanal und rechter Kanal. Kommt durch diese automatischen Datenkonversionen, bei rotem Punkt am Eingang sollte man immer überlegen, geht das in Ordnung oder nicht.

Ehrlich gesagt, ich wusste bisher auch nicht, wie ein 1D-Array of Waveform konvertiert wird, wenn man es an einen 1D-Array of Numeric anschließt, aber ich habs halt einfach mal ausprobiert. Auch in deiner "soundpeak1.vi" Variante kommt im Subvi nur ein 1D-Array mit 2 Elementen an, ein bisschen wenig für eine Peak-Suche....

Also, saubere Konvertierung (bzw. Extrahierung der Arrays aus dem Waveform), und dann sieht es vielleicht anders aus:
[attachment=16250]

MfG, Jens

Peak Detector für Signal von der Soundkarte - marum - 22.01.2009 00:31

cool... hats funktioniert....danke dir viel mal....