LabVIEW und TwinCat Soft SPS - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: DLL & externer Code (/Forum-DLL-externer-Code) +---- Thema: LabVIEW und TwinCat Soft SPS (/Thread-LabVIEW-und-TwinCat-Soft-SPS) |
LabVIEW und TwinCat Soft SPS - Jochen1972 - 21.01.2009 12:51 Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu folgendem Problem: Ich habe LabVIEW und TwinCat Soft SPS auf einen Rechner installiert und möchte nun Daten aus dem Twincat Programm nach LabVIEW importieren, um Sie dann dort zu visualisieren und ein DataLogging durchzu führen. Ich habe einiges in den Foren gelesen, aber habe keine direkt Vorstellung, wie die Verbindung (ohne OPC) möglich ist. Falls einer eine Idee hat, so bin sehr dankbar dafür. Gruß, Jochen LabVIEW und TwinCat Soft SPS - Achim - 21.01.2009 13:46 Habs selber noch nicht gemacht...aber du kannst über eine ActiveX-Verbindung direkt auf die TwinCAT-OCX-Bibliothek zugreifen und hast damit Zugriff auf die SPS-Daten LabVIEW und TwinCat Soft SPS - Jochen1972 - 22.01.2009 12:55 ' schrieb:Habs selber noch nicht gemacht...aber du kannst über eine ActiveX-Verbindung direkt auf die TwinCAT-OCX-Bibliothek zugreifen und hast damit Zugriff auf die SPS-Daten LabVIEW und TwinCat Soft SPS - Y-P - 22.01.2009 13:25 Was sollte der leere Beitrag? Hast Du was vergessen? Gruß Markus LabVIEW und TwinCat Soft SPS - Jochen1972 - 02.02.2009 12:39 Hallo Achim, ich habe die Verbindung zwischen LabVIEW und Twincat über die von dir beschriebene OCX Bibliothek benutzt und die Verbindung ist perfekt für meinen Anwendungsfall! ' schrieb:Habs selber noch nicht gemacht...aber du kannst über eine ActiveX-Verbindung direkt auf die TwinCAT-OCX-Bibliothek zugreifen und hast damit Zugriff auf die SPS-Daten LabVIEW und TwinCat Soft SPS - Achim - 02.02.2009 13:48 Kannst du evtl. mal nen Codeschnipsel posten oder nen Screenshot? Das könnte für mich auch mal interessant werden... LabVIEW und TwinCat Soft SPS - Y-P - 02.02.2009 13:58 Ich wäre auch interessiert. Gruß Markus ' schrieb:Kannst du evtl. mal nen Codeschnipsel posten oder nen Screenshot? Das könnte für mich auch mal interessant werden... LabVIEW und TwinCat Soft SPS - Jochen1972 - 08.02.2009 00:16 ' schrieb:Ich wäre auch interessiert. Hallo, ich bin mir sicher, welcher Code Snipped Ihr meint. Zunächst habe ich LV Vi als screenshot abgelegt. Falls ein Beispiel in Twincat gewünscht wird, bitte um kurze Rückmeldung. Viel Spass. Jochen[attachment=16629] LabVIEW und TwinCat Soft SPS - Achim - 09.02.2009 06:17 Das war schon mal ganz gut... Evtl. kannst du mal ein paar Kommentare ins Blockdiagramm schreiben, was du wo genau machst und worauf du wann wie zugreifst...Das dürfte auch für dich selber nützlich sein, wenn du in nem 3/4 Jahr wieder mal das VI ausgräbst um ne Änderung zu machen... Gruß Achim LabVIEW und TwinCat Soft SPS - rolfk - 09.02.2009 10:35 ' schrieb:Das war schon mal ganz gut... Also was ich da im Diagram sehe sollte mit der ADS Library die direkt TCP/IP schreibt auch zu tun sein. Allerdings da TwinCat sowieso gebraucht wird ist die Verwendung der OCX natürlich kein extra Kostenpunkt. Was Kommentare betrifft hast Du im Prinzip recht nur wird es nur dem eigentlichen Benützer etwas bringen. Die Addressen die er ansricht sind ganz einfach Register die dann von der Applikation innerhalb TwinCat interpretiert und verwendet werden, also hochgradig abhängig von der TwinCat Applikation. Rolf Kalbermatter |