Werte von Regler und Drop Down Menüs über Visa senden - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Werte von Regler und Drop Down Menüs über Visa senden (/Thread-Werte-von-Regler-und-Drop-Down-Menues-ueber-Visa-senden) Seiten: 1 2 |
Werte von Regler und Drop Down Menüs über Visa senden - muchh - 30.12.2008 15:29 Ein Hallo meinerseites! Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will für mein Maturaprojekt die Benutzeroberfläche in LabVIEW erstellen und die Daten dann an mein Microcontroller Board senden. Das Problem ist wir haben in der Schule nie LAbView gemacht und so muss ich mir alles selbst beibringen... Die kommunikation mit dem Microcontroller funktioniert bereits. Jetz will ich Die Werte von "Knob" (Frehregler) und "Num Ctrl" (Drop Down Menü) über Visa senden. Das Problem ist Visa kann ja nur Strings senden und ich schaffe es nicht die Variablen (U8 und DBL) in einen Compatiblen string umzuwandeln. Könnt ihr mir da helfen. Habe mich bereits durch Forum gelesen aber nichts gefunden Danke für eure Hilfe lg Muchh Werte von Regler und Drop Down Menüs über Visa senden - eg - 30.12.2008 15:38 Binär oder ASCII ? Wenn binär, dann nimm Flatten To String oder Type Cast, abhängig davon ob Big Endian oder Little Endian. Beim ersten kannst du es angeben, beim Type Cast wird automatisch Big Endian Byte Order genommen. Wenn ASCII, dann kannst du die Zahlen in Strings zum Beispiel mit Format Into String umwandeln. Werte von Regler und Drop Down Menüs über Visa senden - muchh - 30.12.2008 16:35 ' schrieb:Binär oder ASCII ? Danke das mit format string scheint schonmal zu funktionieren. Das heißt wenn ich jetz zb. drei Regler hier anhänge mit jeweils U32 Format wird ein String mit 96 stellen in einer Wurscht erstellt? Werte von Regler und Drop Down Menüs über Visa senden - muchh - 31.12.2008 15:08 ' schrieb:Danke das mit format string scheint schonmal zu funktionieren. Ich hab mal ein Programm zusammengestellt aber es funktioniert nicht... Sorry wenn so ziemlich alles falsch ist was falsch sein kann, aber wie gesagt wir haben in der Schule nie LAbView durchgemacht und ich tappe so ein bischen im dunkeln... Hier das Programm... Danke für eure Hilfe Werte von Regler und Drop Down Menüs über Visa senden - muchh - 01.01.2009 18:16 ' schrieb:Ich hab mal ein Programm zusammengestellt aber es funktioniert nicht... Ich bitte um Hilfe es ist dringend! lg muchh Werte von Regler und Drop Down Menüs über Visa senden - Y-P - 01.01.2009 18:32 Was geht denn nicht? Probier' auch mal VISA open und VISA close einzubauen. Gruß Markus Werte von Regler und Drop Down Menüs über Visa senden - muchh - 01.01.2009 21:11 ' schrieb:Was geht denn nicht? Visa sendet die Daten nicht... Mein Board empfängt keine Daten Aso muss ich die Schnittstelle erst öffnen? lg Werte von Regler und Drop Down Menüs über Visa senden - rasta - 02.01.2009 00:13 Hallo muchh, Versuch´s mal wie Markus vorgeschlagen hat mit Visa Open/Close siehe Anhang. Gruß Ralf Werte von Regler und Drop Down Menüs über Visa senden - muchh - 02.01.2009 12:03 ' schrieb:Hallo muchh, Juhuu super danke das Funktioniert einmal Mein Board empfängt irgendwelche Zahlen. Jetz muss ich diese nurmehr entschlüsseln... Wießt du in welcher reihenfolge die Daten gesendet werden? lg Werte von Regler und Drop Down Menüs über Visa senden - IchSelbst - 02.01.2009 18:59 ' schrieb:Wießt du in welcher reihenfolge die Daten gesendet werden?In der Reihenfolge, in der du sie angibst. Gibst du einen String an, wird zuerst das erste Zeichen des Strings, dann das zweite Zeichen ... Wenn du deine numerischen Werte mit dem Format-VI in einen String wandelst, wird von oben nach unten (am Format-VI gesehen) gearbeitet. Bei diesen ASCII-Dezimal-Wandlungen werden von jeder Zahl immer zuerst die höchstwertige Ziffer übertragen. Also z.B. erst Tausenderstelle, dann Hinderterstelle ... Bei einer Binär-Übertragung (flatten to string) wird standardmäßig zuerst das Low-Byte übertragen. |