LabVIEWForum.de
Welche Profibus-Karte - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Welche Profibus-Karte (/Thread-Welche-Profibus-Karte)

Welche Profibus-Karte - Daerstofer - 15.12.2008 11:37

Hallo,

ich benötige für meine Aufgabe (Steuerung von SEW Movidrive) eine Profibus Karte, es gibt eine von NI, sowie von Comsoft gibt es zwischen diesen beiden Karten einen Unterschied? (außer das die Comsoft Karte billiger ist) Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Karten Treiber, Installation usw.

Vielen Dank für eure Antworten
Klaus

Welche Profibus-Karte - IchSelbst - 15.12.2008 11:40

' schrieb:es gibt eine von NI, sowie von Comsoft gibt es zwischen diesen beiden Karten einen Unterschied? (außer das die Comsoft Karte billiger ist)
Was ich so mitbekommen habe, sind es die selben Karten.

Zitat:Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Karten Treiber, Installation usw.
Bisher hab ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Welche Profibus-Karte - jg - 15.12.2008 23:48

Ohne weiteren Kommentar:
[attachment=15871]

Welche Profibus-Karte - Achim - 16.12.2008 07:15

' schrieb:gibt es zwischen diesen beiden Karten einen Unterschied? (außer das die Comsoft Karte billiger ist) Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Karten Treiber, Installation usw.

Hi,
die COMSOFT-Karten sind super, funktioniert alles prima!

Die sind bei COMSOFT auch nur unwesentlich billiger...da wir aber sowieso meist mehrere (andere) NI-Komponenten zusätzlich brauchen, bestelle ich die PB-Karte auch gleich bei NI mit...oft gibt's da ja auch nen Rabatt, dann komme ich insgesamt doch günstiger!

Der "Nachteil" der COMSOFT-Karten: Es gibt sie nicht als "Nur-Slave" oder "Nur-Master"...im Regelfall ist bei unseren Anlagen auch noch ne SPS dabei, und die ist dann der Master, d.h. ich bezahle die Master-Funktionalität der COMSOFT-Karte mit (entspricht ca. 2/3 des Preises), obwohl ich das gar nicht brauche!

Von Hilscher (haben wir früher immer eingesetzt) und Beckhoff gibts deutlich günstigere Slave-Karten, allerdings gibts da nur mäßige Beispiele und keinen Support. Insofern fährt man mit der COMSOFT-Karte dann doch wieder günstiger, wenn man sich mal die Stunden betrachtet, die man für die anderen genannten Karten benötigt, bis alles einwandfrei läuft. Bei der COMSOFT-Karte ist man ruckzuck fertig...

Gruß
Achim