Benutzerdefinierte Erweiterung - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Benutzerdefinierte Erweiterung (/Thread-Benutzerdefinierte-Erweiterung) |
Benutzerdefinierte Erweiterung - Peter04 - 13.12.2008 13:26 Hallo, ich möchte eine Datei mit einer eigenen Dateierweiterung, d.h. *.abc anstelle von *.txt oder *.asc abspeichern. Wichtig ist mir auch, dass ein "wollen Sie vorhandene Datei überschreiben"-Dialog auftaucht. Da ich dies beim "write to spreadsheet" nicht gefunden habe, habe ich ein "Datei erstellen/ersetzen" vorgeschoben. Klappt soweit. Problem: Ich speichere jetzt immer 2 Dateien z.B. "test.abc" und "test" (ohne Erweiterung). Die Datei ohne Erweiterung wird merkwürdigerweise (!?) nur beim erstmaligen Speichern der Datei geschrieben und ist ohne Inhalt. Ich hoffe jemand hat eine intelligentere Lösung als mein schlecht funktionierender Umweg. Gruß Peter Nachtrag: Würde ich beim "speichern unter" direkt die Endung *.abc mit eintragen hätte ich das Problem natürlich gar nicht, aber das will ich mir halt sparen. [attachment=15833] Benutzerdefinierte Erweiterung - jg - 13.12.2008 15:55 Das ist doch logisch, dass dir das passiert, bei dem Aufbau. Dein erstes VI legt einen File an (JA, das ist nicht nur ein File-Dialog, das legt gleich ein File an!), dann holst du dir die FileRefnum und baust daraus einen weiteren Pfad. Nimm doch einfach den Filedialog (auch wenn es leider ein Express-VI ist) aus der File->Advanced-Palette, da hast du alles, was du willst. Ohne noch einzubauende Fehlerbehandlung sieht das so aus: [attachment=15845] MfG, Jens Benutzerdefinierte Erweiterung - Peter04 - 13.12.2008 16:27 Hallo, ja, danke. Das mit dem direkten file anlegen war mir so nicht klar (obwohl... hätte eigentlich). Dummerweise wollte das direkte Löschen des files danach auch nicht funktionieren. Nun gut. Dann nehm ich halt das Express vi, wenn DU es schon erlaubst Danke und Gruß Peter |