LabVIEWForum.de
Jede Stunde 10 Minuten Aktion - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Jede Stunde 10 Minuten Aktion (/Thread-Jede-Stunde-10-Minuten-Aktion)

Jede Stunde 10 Minuten Aktion - Christiann - 09.12.2008 23:58

Hallo,

ich bin noch relativ neu in LabVIEW aber komm so weit eigentlich ganz gut klar (zumindest vom Verständnis her *g*)

Jetzt stoße ich aber an folgendes Problem:

Ich möchte das mir jede Stunde die ersten 10 Minuten meiner Casestuktur der Wert "wahr" übergeben wird.

Bisher bin ich so vorgegangen:
- Zeit von Systemuhr auslesen
- Zeit mittel Formatierung in hh:mm umwandeln
- vergleiche hh:mm string mit konstantem string x...xyz
--> wenn gleiche casestruktur wird wahr

ich denke das problem liegt klar auf der hand: möchte ich das jede stunde 10 minuten machen dann hab ich 240 vergleiche und 240 konstante strings.
Ich vermute mal da gibts auch einfachere Lösungen =)

Liebe Grüße
Chris

PS: Sorry für dne bescheuerten Titel aber mir is irgendwie nix vernünftiges eingefallen.

Jede Stunde 10 Minuten Aktion - eg - 10.12.2008 00:04

Du kannst auch nen zuletzt gespeichrten Zeitstempel vom aktuellen abziehen und die Differenz mit einem Wert (bei dir eine Stunde) vergleichen. Falls überschritten -> Aktion ausführen.

Jede Stunde 10 Minuten Aktion - jg - 10.12.2008 00:36

Ich hoffe, das es die folgenden Funktionen auch so schon in LV 7 gab (oder ist dein Profil nicht mehr aktuell?), aber du brauchst doch nur zu vergleichen, ob der Minutenwert kleiner als 10 ist?!

[attachment=15791]

Gruß, Jens

Jede Stunde 10 Minuten Aktion - eg - 10.12.2008 02:24

' schrieb:Ich hoffe, das es die folgenden Funktionen auch so schon in LV 7 gab (oder ist dein Profil nicht mehr aktuell?), aber du brauchst doch nur zu vergleichen, ob der Minutenwert kleiner als 10 ist?!

[attachment=43376:Image01.png]

Gruß, Jens

Habe noch mal nachgelesen und verstanden (habe zuerst gedacht dass man nach jeder Stunde eine Aktion ausführen wolle, die ca. 10 Min dauert), dass ich die Frage zuerst falsch verstanden hab, wobei meine Lösung hier trotzdem zum Verständnis helfen könnte.

Gruß

Jede Stunde 10 Minuten Aktion - Christiann - 10.12.2008 16:25

vielen lieben dank, das hat meine fragen fürs erste schon beantwortet =)