LabVIEWForum.de
Devicenet Konfigurieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Devicenet Konfigurieren (/Thread-Devicenet-Konfigurieren)

Devicenet Konfigurieren - fila - 08.12.2008 17:23

Hallo alle zusammen,

ich bearbeite gerade ein Projekt in dem ein Roboter per LabVIEW über Devicenet angesteuert werden soll.
Mit LabVIEW arbeite ich auch schon eine weile nur hatte ich noch nie was mit dem Ansteuern von Schnittstellen zu tun!

Das Devicenet habe ich mit einem Beckhoff-System aufgebaut. Es beteht aus einer FC5201 Devicent PCI-Karte und dem BK5210.
Konfiguriert ist alles korrekt.

Jetzt bekomme ich in LabVIEW meine Devicenetkarte nicht initialisiert. Im MAX finder er nur die Serielle schnittstelle.
Für die Karte habe ich noch eine EDS-Datei kann ich die irgendwie einfügen?Oder gehe ich da falsch vor?
Das Dnet Treiber-Paket hab ich schon installiert!

Hab ihr eine Idee wie man da vorgehen kann?

Danke

Devicenet Konfigurieren - Achim - 09.12.2008 07:13

' schrieb:Das Devicenet habe ich mit einem Beckhoff-System aufgebaut. Es beteht aus einer FC5201 Devicent PCI-Karte und dem BK5210.
Konfiguriert ist alles korrekt. Jetzt bekomme ich in LabVIEW meine Devicenetkarte nicht initialisiert. Im MAX finder er nur die Serielle schnittstelle.
Für die Karte habe ich noch eine EDS-Datei kann ich die irgendwie einfügen?Oder gehe ich da falsch vor?

Eine "Nicht-NI-Karte" wirst du im MAX niemals finden! Der MAX ist das Konfigurationstool für die gesamte Palette an NI-HW...aber ganz sicher nicht für Beckhoff-Karten! Wenn du direkt über LV ein DeviceNet ansprechen willst, brauchst du den NI-CAN-Treiber sowie eine NI-CAN-Karte! Diverse Threads zu diesem Thema findest du in der NI-Developer Zone

Wenn dir Beckhoff keine LV-Schnittstellen (VI's, DLLs, ganz heiß: ActiveX/OCX-Bibliotheken) für deren Karte zur Verfügung stellt...seh ich schwarz für deine Bemühungen

Gruß
Achim

Devicenet Konfigurieren - fila - 09.12.2008 13:00

Danke für den Hinweis.

Dann werd ich mich mal bei Beckhoff erkundigen.

Gruß
fila