LabVIEWForum.de
Teil eines Strings ausgeben (regular expression?!) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Teil eines Strings ausgeben (regular expression?!) (/Thread-Teil-eines-Strings-ausgeben-regular-expression)

Teil eines Strings ausgeben (regular expression?!) - Pete_B - 04.12.2008 11:10

Hallo

ich versuche mich gerade mit regular expressions rumzuschlagen....

vielleicht könnt ihr mir eine Hilfestellung geben oder mich auf den richtigen Weg bringen?

Angenommen ich habe einen String der da lautet: "Hallo meine email Adresse ist pete_b@domain.com und fertig aus"

Wie kann ich nun den String untersuchen und mir die email adresse ausgeben lassen?

wenn ich den String untersuche (search and replace) und die regular expression "[@]" anhänge kann ich schon mal die Adresse splitten...
weiß aber nicht weiter,....

DANKE schon mal im Voraus!

Teil eines Strings ausgeben (regular expression?!) - toaran_ - 04.12.2008 11:42

Hallo

hab dir mal fix nen Beispiel gemacht ...

die Regexp ist folgende: [~s]+@[~s]+

Lv71_img

[attachment=15716]

T

Teil eines Strings ausgeben (regular expression?!) - Pete_B - 04.12.2008 11:58

' schrieb:Hallo

hab dir mal fix nen Beispiel gemacht ...
die Regexp ist folgende: [~s]+@[~s]+

Lv71_img
[attachment=43298:regexp_test.vi]

T

Vielen Dank... das bringt mich schon mal weiter...
Was mich noch interessieren würde: wie definiere ich Zeichen, die vor und nach einem geuschten Zusammenhang stehen?
-> also zum Beispiel wenn alles zusammengeschrieben wäre und der String würde lauten: "Pete_b_hat_keine'email@domain.com'unddasbleibtso"

Wie könnte ich dann das um das @ aber zwischen den Zeichen ' auslesen?

BIG THX!

Teil eines Strings ausgeben (regular expression?!) - macces - 04.12.2008 12:27

Die begrenzenden Zeichen der regexp beifügen. Also in dem Fall '[~s]+@[~s]+' . Anschliessend musst die Begrenzerzeichen jedoch noch entfernen. Aber vielleicht gehts auch anders, ich habs nu 30min versucht, aber die Syntax ned hinbekommen ^_^

Teil eines Strings ausgeben (regular expression?!) - toaran_ - 05.12.2008 19:42

Hallo

also mit ein wenig nachdenken und der LabVIEW hilfe über das Match Pattern sollte eigentlich genügen .. aber da ich gute Laune habe ....

[~']+@[~']+

das s identifiziert die Leerzeichen ... das ~ bedeutet das alle Zeichen außer dem folgenden also dem Leerzeichen oder mit [~'] dem ' kommen können .. das + dahinter heißt nur das es beliebig viele zeichne sein können ...

T

Teil eines Strings ausgeben (regular expression?!) - TSC - 05.12.2008 20:22

' schrieb:Vielen Dank... das bringt mich schon mal weiter...
Was mich noch interessieren würde: wie definiere ich Zeichen, die vor und nach einem geuschten Zusammenhang stehen?
-> also zum Beispiel wenn alles zusammengeschrieben wäre und der String würde lauten: "Pete_b_hat_keine'email@domain.com'unddasbleibtso"

Wie könnte ich dann das um das @ aber zwischen den Zeichen ' auslesen?

BIG THX!

du könntest auch den gesamten String aufsplitten (bei jedem 'Wink und dann die teile zurück geben, die ein @ enthalten.