LabVIEWForum.de
VI zu Excel ohneLabVIEW - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: VI zu Excel ohneLabVIEW (/Thread-VI-zu-Excel-ohneLabVIEW)

VI zu Excel ohneLabVIEW - dionysos - 17.11.2008 09:53

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir helfen. Für ein Praktikum sollte ich einen Filter mit Hilfe von LabVIEW analysieren . Die Daten habe ich im VI Format abgespeichert und an meinen Heimrechner geschickt. Nun ist es mir aber unmöglich etwas sinnvolles aus den VI-Daten herauszulesen, da ich Zuhause kein LabVIEW habe.

Gibt es also irgendeine Möglichkeit die VI-Daten in Excel-Daten, oder zumindest txt-Dateien zu konvertieren ohne LabVIEW?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

VI zu Excel ohneLabVIEW - Achim - 17.11.2008 10:15

Wat?

Wenn du vorhast, ein *.vi mit Excel irgendwie sinnvoll auswerten/anschauen zu können...hast du Pech! Das wäre, als wolltest du eine XML-Datei mit Photoshop interpretieren...das kann nicht funktionieren...was soll man da "sehen" können? Wie soll das gehen?

Wenn du allerdings Messwerte, die du mit einem VI erfasst und als Datei abgespeichert hast (welches VI? welche Dateiendung?), anschauen willst, sollte das mit nem Text-Editor klappen.

Oder was meinst du mit "VI-Daten"?

VI zu Excel ohneLabVIEW - dionysos - 17.11.2008 10:36

Danke für die schnelle Antwort!

Im Explorer ist die Datei als VI-Datei angegeben. Ich häng sie mal als Anhang rein. Die Datei sollte eigentlich die Frequenz und dazugehörige Spannung enthalten, was ja zwei Spalten in Excel entsprechen würde. Wenn ich die Datei im Texteditor öffne gibt mir das nur Sonderzeichenbullshit.

Habe mich nur gefragt ob man dies irgendwie sinnvoll konvertieren kann.

(VI LV 6.0)

VI zu Excel ohneLabVIEW - Achim - 17.11.2008 10:40

Da sind zwei versteckte Indicator (frequency values, voltage values) inkl. Daten drin...

[attachment=15353]

VI zu Excel ohneLabVIEW - Y-P - 17.11.2008 10:52

Hier sind Deine Frequenz- und Spannungswerte als Text-Datei.

[attachment=15354]

Gruß Markus

EDIT: Da war Achim schneller.....

' schrieb:Danke für die schnelle Antwort!

Im Explorer ist die Datei als VI-Datei angegeben. Ich häng sie mal als Anhang rein. Die Datei sollte eigentlich die Frequenz und dazugehörige Spannung enthalten, was ja zwei Spalten in Excel entsprechen würde. Wenn ich die Datei im Texteditor öffne gibt mir das nur Sonderzeichenbullshit.

Habe mich nur gefragt ob man dies irgendwie sinnvoll konvertieren kann.

VI zu Excel ohneLabVIEW - dionysos - 17.11.2008 11:08

Das ging ja flott!

Danke vielmals!!!!

Hätte aber noch 5 andere Dateien, die ich konvertieren müsste. Geht das wirklich nur, falls man LabVIEW hat? Sonst würde ich das selber machen!
Wäre aber sehr dankbar, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte...

Gruss

VI zu Excel ohneLabVIEW - Achim - 17.11.2008 11:57

' schrieb:Geht das wirklich nur, falls man LabVIEW hat?

Wie stellst du dir das vor? Du kannst mit einem Torx-Bit auch keine Schlitzschraube rausdrehen...

VI zu Excel ohneLabVIEW - jg - 17.11.2008 12:02

' schrieb:Wie stellst du dir das vor? Du kannst mit einem Torx-Bit auch keine Schlitzschraube rausdrehen...
Außerdem enthalten alle VIs dieselben Daten.

Sag mal, die VI's enthalten doch einen Export in eine Text-Datei..., wo hast du den die?

Gruß, Jens

VI zu Excel ohneLabVIEW - Achim - 17.11.2008 12:07

[attachment=15361]

Zitat:Außerdem enthalten alle VIs dieselben Daten.
Stimmt...

VI zu Excel ohneLabVIEW - dionysos - 17.11.2008 13:11

Danke für die Mühe!

Da ist wohl etwas schief gegangen. Sollten komplet andere Daten enthalten.
Muss ich halt nochmals ins "Labor" und von vorne anfangen.

Und danke für die schönen Metaphern Achim. Wollte nur wissen ob es sowas wie ein wav -> mp3 Konverter für vi -> txt gibt.