LabVIEWForum.de
Farb-/Objekterkennung mitLabVIEW - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Farb-/Objekterkennung mitLabVIEW (/Thread-Farb-Objekterkennung-mitLabVIEW)

Farb-/Objekterkennung mitLabVIEW - Jan_19 - 10.11.2008 23:17

Guten Abend,

Ich arbeite erst seit kurzem mit LabVIEW und bin ein Neuling hier im Forum.
Meine Aufgabe ist es, mit einer Kamera (Webcam) und LabVIEW Bildverarbeitung zu betreiben.

Kurzbeschreibung:
Die Kamera soll laufend ein Bild von einem bestimmten Bereich machen und anschließend soll mit LabVIEW ein bestimmter Farbpunkt/ Farbobjekt erkannt werden (z.B. ein roter Kreis). Der "rote Kreis" ist aber an keiner festgelegten Position, sondern bewegt sich immer in dem bestimmten Bereich herum. (später soll der rote Kreis ein Roboter mit einer Farbmarkierung auf der Oberseite sein)

Das Einlesen der Bilder von einer Webcam funktioniert schon einwandfrei.
Leider ist mein Problem, dass ich mich mit Bildverarbeitung nicht wirklich auskenne bzw. nur langsam voran komme.
Wie kann ich das am besten realisieren?! Vielleicht hat wer von euch schon einmal so etwas in der Art gemacht und will mir helfenWink
Ich bedanke mich schon im voraus für jede Hilfe!!

Grüße Jan

Farb-/Objekterkennung mitLabVIEW - macces - 11.11.2008 11:15

Habs selbst noch nie gemacht, aber vielleicht kannst ja was damit anfangen.
Grundidee ist rel. simpel: Die jeweilige Grafik wird in ein 2D-Array gewandelt, in welchem je Pixel die Farbcodes enthalten sind (momentan 8Bit Bildtiefe). Anschliessend muss das Array natürlich noch analysiert werden, aber da ich nicht weiss, ob diese Methode bei Deinen Grafiken ebenfalls funktioniert, hab ichs erstmal weggelassen. Das könnte noch recht aufwendig werden, aber sollte lösbar sein.

Gruß

Lv82_img

Farb-/Objekterkennung mitLabVIEW - jg - 11.11.2008 11:22

Andere Rückfrage:

Hast du Zugriff auf Tools zur Bildverarbeitung. Ich meine damit Bibliotheken wie z.B. das NI Vision Toolkit oder das IVision Toolkit von Hytekautomation.

Ich denke, bei diesen Toolkits sollten Funktionen dabei sein, die deine Aufgabe erfüllen können. Aber wenn man jetzt wüsste, ob du das hast...

Gruß, Jens

Farb-/Objekterkennung mitLabVIEW - Jan_19 - 11.11.2008 12:09

Ich danke euch für die schnellen Antworten!

Also ich habe Zugriff auf das Bildverarbeitungstool "NI Vision Toolkit"!
Kannst du mir vielleicht sagen, welche Funktionen das sind?! Und wie das dann so in etwa abläuft?

Vielen Dank!

Gruß

Farb-/Objekterkennung mitLabVIEW - Jan_19 - 24.11.2008 09:09

Guten Morgen,

Ich habe die Bilderkennung jetzt soweit, dass ich einen bestimmten Bereich (also ein "Template- Bild") in einem Bild, dass ich von einer Webcam bekomme, finden kann.
Jetzt habe ich folgende Frage an euch:

Ich möchte jetzt die x- und y- Koordinaten von dem Mittelpunkt des gefundenen Bildes bestimmen.
Gibt es dafür irgendeine Funktion im NI Vision Toolkit?

Ich bitte euch um eure Hilfe!

Grüße

Lv85_img[attachment=15482]