excel file erzeugen, nachträgliches Hinzufügen einer Spaltenbeschriftung - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: excel file erzeugen, nachträgliches Hinzufügen einer Spaltenbeschriftung (/Thread-excel-file-erzeugen-nachtraegliches-Hinzufuegen-einer-Spaltenbeschriftung) |
excel file erzeugen, nachträgliches Hinzufügen einer Spaltenbeschriftung - ThomasDipl - 06.11.2008 17:38 Hallo zusammen, im Anhang seht ihr mein vi. welches Werte in excel speichert. Einziges Problem das ich noch habe ist eine zusätzliche Spaltenbeschriftung. So wie es im Moment ist werden die Daten, beginnend in der ersten Zeile, zeilenweise gespeichert. Nun brauche ich in der ersten Zeile die Spaltenbeschriftung und die Werte im Anschluss beginnend in der zweiten Zeile. Zweites Problem. Die Daten werden alle 6 Tage abgerufen und gespeichert. Um den Zeitpunkt nachvollziehen zu können benötige ich nach jedem Speichern das aktuelle Datum. Sprich, bei jedem Speichervorgang soll das aktuelle Datum mit vermerk werden. Am Liebsten in der ersten Spalte der erzeugten excel-file. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Der Teufel steckt im Detail Beste Grüße, Thomas excel file erzeugen, nachträgliches Hinzufügen einer Spaltenbeschriftung - ThomasDipl - 06.11.2008 17:40 Sorry, ich vergaß LabVIEW 8.5 excel file erzeugen, nachträgliches Hinzufügen einer Spaltenbeschriftung - Achim - 07.11.2008 07:00 ' schrieb:im Anhang seht ihr mein vi. welches Werte in excel speichert. Einziges Problem das ich noch habe ist eine zusätzliche Spaltenbeschriftung. So wie es im Moment ist werden die Daten, beginnend in der ersten Zeile, zeilenweise gespeichert. Nun brauche ich in der ersten Zeile die Spaltenbeschriftung und die Werte im Anschluss beginnend in der zweiten Zeile. So? Du hättest dir mal die Hilfe zum Write to spreadsheet durchlesen können...dann hättest du gesehen, das es sich dabei (ich glaube seit LV 8.0) um ein polymorphes VI handelt, an das du auch String-Arrays anschließen kannst! [attachment=15209] ' schrieb:Zweites Problem. Die Daten werden alle 6 Tage abgerufen und gespeichert. Um den Zeitpunkt nachvollziehen zu können benötige ich nach jedem Speichern das aktuelle Datum. Sprich, bei jedem Speichervorgang soll das aktuelle Datum mit vermerk werden. Am Liebsten in der ersten Spalte der erzeugten excel-file.Dazu solltest du einfach jedes Mal ein 2D-Array speichern... - Erste Spalte/Erste Zeile/Erster Speichervorgang DIESER Datei = Header Datum, - Zweite Spalte/Erste Zeile/Erster Speichervorgang = Header Messwerte - Erste Spalte/Zweite Zeile/Erster Speichervorgang = Erstes Datum - Erste Spalte/Restliche Zeilen = Leer - ... |