LabVIEWForum.de
Ist es möglich mit mehreren LabVIEW Anwendungen auf ein NI Compact DAQ - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: NI Hardware (/Forum-NI-Hardware)
+---- Thema: Ist es möglich mit mehreren LabVIEW Anwendungen auf ein NI Compact DAQ (/Thread-Ist-es-moeglich-mit-mehreren-LabVIEW-Anwendungen-auf-ein-NI-Compact-DAQ)

Ist es möglich mit mehreren LabVIEW Anwendungen auf ein NI Compact DAQ - rw84 - 31.10.2008 14:03

Hallo!

Habe ne ähnliche Frage wie vorgestern. Unsere Aktuelle Messdatenerfassung (NI PCI 2669 Karte) lässt es nicht zu, dass mehrere LabVIEWprogramm gleichzeitig auf sie zugreifen

Wir wollen also eventuell unsere aktuelle Datenerfassung ersetzen mit einem NI Compact DAQ 9172 mit entsprechenden Modulen. Meine Frage lautet nun, ist der CompacDAQ in der Lage aufgrund der 8 vorhandenen USB Kanäle die Daten gleichzeitig an mehrere LabVIEWprogramme weiterzugeben.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Robustheit der CompactDAQ Reihe?

Besten Dank im Vorraus!

RW

Ist es möglich mit mehreren LabVIEW Anwendungen auf ein NI Compact DAQ - Achim - 31.10.2008 15:58

Gleiche Frage...gleiche Antwort: Eine Applikation - eine Karte!

Wie i2dx schon geschrieben hat, könntest du dir eine Koppelapplikation basteln die die Daten dann an beliebig viele andere Anwendungen per CAN/Ethernet/PB/etc. verteilt...das ist nicht sooooo schwer, setzt aber ein bisschen Zeit und vermutlich auch HW voraus!

Gruß
Achim

Ist es möglich mit mehreren LabVIEW Anwendungen auf ein NI Compact DAQ - RoLe - 31.10.2008 16:14

Du kannst das in etwa so machen, wie die Bsp. im ExampleFinder.
Das ist, was i2dx und Achim vorschlagen.

Multiple Connections -Client1.vi und Multiple Connections -Client2.vi und Multiple Connection-Server.vi

Die Server-Anwendung liest von der Karte und leitet die Werte an die Anzahl Client's weiter.
Nur der Server greift auf die HW zu.

Ist es möglich mit mehreren LabVIEW Anwendungen auf ein NI Compact DAQ - rw84 - 31.10.2008 16:15

Hallo Achim!

Danke, das ist mal eine definitve Antwort.

Das mit der Applikation werde ich mir mal überlegen...

Grüße

RW

Ist es möglich mit mehreren LabVIEW Anwendungen auf ein NI Compact DAQ - Marian M. Olef - 19.02.2009 22:02

Hmm, habe ich da etwas nicht verstanden? Wer sagt: eine Applikation - eine Karte? Ich dachte, das ganze läuft über Tasks... sicherlich ist es aufgrund der DMA-Geschichte so, dass ich nur jeweils einen Task pro

- Analoge Ausgänge
- Analoge Eingänge
- Digitale Ausgänge
- Digitale Eingänge
- Counter 1
- Counter 2

Nutzen kann, aber prinzipiell ist es egal, ob es eine Applikation oder verschiedene Applikationen die einzelnen "Tasks" ausführen!?

Ist es möglich mit mehreren LabVIEW Anwendungen auf ein NI Compact DAQ - cb - 20.02.2009 08:05

keine Ahnung, hab ich noch nie probiert, aber wenn ich das vorhätte würde ich das ganz schnell testen, in dem ich mir mit dem DAQ-Assistenten einfach 2 Tasks erstelle (z.B. einmal AI, einmal AO) in 2 VIs und jedes dieser VIs als exe kompiliere und anschließend die beiden EXEs laufen lassen ...

entweder es kommt ne Fehlermeldung, oder es klapptWink