Session Handle not Valid - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Session Handle not Valid (/Thread-Session-Handle-not-Valid) |
Session Handle not Valid - HardyE - 27.10.2008 10:16 Hallo Experten! Ich bin absoluter LV Neuling und habe schon ein grundlegendes Problem bei den ersten Gehversuchen in LV. Um die Software Schritt für Schritt kennenzulernen habe ich zunächs versucht, ein Netzteil anzusprechen und die Ausgangsspannung mittels eines Drehreglers im Frontpanel zu steuern. Also wirklich sehr einfach. Das Netzteil, ein N5745A von Agilent, ist via GPIB und einem GPIB-USB-Adapter am PC verbunden. Die Verbindung wird mir auch im "Measurement & Automation" als verbunden bestätigt. Bei dem Versuch letzte Woche konnte ich das Netzteil erfolgreich steuern. Dieses Projekt habe ich dann gespeichert und wollte heute morgen weiter testen. Nach dem Start des Blockdiagramms kommt nun die Fehlermeldung: "agn5700 Configure Voltage Level.vi<ERR> Driver Status: (Hex0xBFFA1190) The Session Handle is not valid" Daraufhin habe ich ein neues Projekt angelegt und nur das Modul "agn5700 Configure Voltage Level.vi" angewählt und mit Hilfe von "rechtsklich auf den "instrumente handle" Eingang über >Erstellen >Konstante die GPIP0::5::INSTR Schnittstelle vorgegeben. Was ist nun an dieser Einstellung falsch? Bekomme immernoch die identische Fehlermeldung. Was besagt diese Meldung genau? Wo finde ich den Fehler? Danke schonmal für Anregungen Hardy Session Handle not Valid - cb - 27.10.2008 11:49 überprüf mal bitte folgendes: funktioniert deine GPIB-Karte? --> MAX öffnen und unter Schnittstellen und Geräte nachschauen ob die Karte aufgelistet ist --> wenn die Karte vorhanden ist: einmal "nach Geräten scannen" ausführen, dann sollte dein Netzteil in der Liste unter der GPIB-Karte auftauchen ist das Kabel