Session Handle not Valid - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Session Handle not Valid (/Thread-Session-Handle-not-Valid) |
Session Handle not Valid - HardyE - 27.10.2008 10:16 Hallo Experten! Ich bin absoluter LV Neuling und habe schon ein grundlegendes Problem bei den ersten Gehversuchen in LV. Um die Software Schritt für Schritt kennenzulernen habe ich zunächs versucht, ein Netzteil anzusprechen und die Ausgangsspannung mittels eines Drehreglers im Frontpanel zu steuern. Also wirklich sehr einfach. Das Netzteil, ein N5745A von Agilent, ist via GPIB und einem GPIB-USB-Adapter am PC verbunden. Die Verbindung wird mir auch im "Measurement & Automation" als verbunden bestätigt. Bei dem Versuch letzte Woche konnte ich das Netzteil erfolgreich steuern. Dieses Projekt habe ich dann gespeichert und wollte heute morgen weiter testen. Nach dem Start des Blockdiagramms kommt nun die Fehlermeldung: "agn5700 Configure Voltage Level.vi<ERR> Driver Status: (Hex0xBFFA1190) The Session Handle is not valid" Daraufhin habe ich ein neues Projekt angelegt und nur das Modul "agn5700 Configure Voltage Level.vi" angewählt und mit Hilfe von "rechtsklich auf den "instrumente handle" Eingang über >Erstellen >Konstante die GPIP0::5::INSTR Schnittstelle vorgegeben. Was ist nun an dieser Einstellung falsch? Bekomme immernoch die identische Fehlermeldung. Was besagt diese Meldung genau? Wo finde ich den Fehler? Danke schonmal für Anregungen Hardy Session Handle not Valid - cb - 27.10.2008 11:49 überprüf mal bitte folgendes: funktioniert deine GPIB-Karte? --> MAX öffnen und unter Schnittstellen und Geräte nachschauen ob die Karte aufgelistet ist --> wenn die Karte vorhanden ist: einmal "nach Geräten scannen" ausführen, dann sollte dein Netzteil in der Liste unter der GPIB-Karte auftauchen ist das Kabel richtig dran? die meisten "seltsamen Effekte" werden durch halb, wackelig oder falsch angeschlossene Kabel verursacht --> das sind dann die Fehler "isch wer hier nomma bekloppt, ma gehts, ma gehts nich, aber immer kommt müll raus" ist die GPIB-Kommunikation im Netzgerät als Standard eingestellt? so weit ich die Agilent Geräte kenne können die mindestens RS232 und GPIB. Wenn das Gerät nun auf RS232 steht und du versuchst es über GPIB anzusprechen, dann mag das ggf. auch nicht mit dir sprechen ... Session Handle not Valid - HardyE - 27.10.2008 12:02 Hi! Habe ich schon überprüft. An den Geräten ist seit den Tests letzte Woche auch nichts mehr geändert worden :-( MAX zeigt den GPIB Adapter korrekt an sowie das Netzteil. Schalte ich es ab, verschwindet es, schalte ich es dann wieder ein, erscheint es wieder. Bei "Comminicate with Instrument" gibt er mir auch seine Kennung (*IDN?) korrekt an. Physikalisch scheint es also zu laufen... Laut Fehlermeldung ist es ein Treiberproblem, oder? Aber auch daran wurde garnichts verändert. Freitag lief es noch, heute Morgen nicht mehr. Was könnte ich noch testen? Danke schonmal Hardy Session Handle not Valid - jg - 27.10.2008 13:13 Poste mal Sourcecode (oder zumindest Screenshot). Hast du z.B. irgendeinen VISA-Open-Ausgang als Konstante gespeichert und versuchst ohne ein neues Session-Handle Zugriff zu erlangen? Gruß, Jens Session Handle not Valid - HardyE - 27.10.2008 13:41 ' schrieb:Poste mal Sourcecode (oder zumindest Screenshot). Hi Jens! Nein, es ist einfach ein neues, leeres Dokument in welches ich das treiberspezifische Objekt zur "Configure Voltage Level" gesetzt habe. An dessen Eingang das entsprechende Instrument-Handle via Konstante und dann das entsprechende I/O "GPIP0::5::INSTR". Genau so lief es ja auch schonmal. Physikalisch hat sich auch nichts geändert. MAX kommuniziert mit dem Gerät, lediglich im Blockdiagramm kann die SW wohl nicht mit dem Treiber kommunizieren. Habe eben mal den Treiber komplett deinstalliert und neuinstalliert. In MAX alle relevanten Punkte neu eingetragen. Die Treiber dll ist korrekt erkannt, unter "Geräte und Schnittstellen" wird das Netzteil erkannt. Wenn es hilft kann ich ja mal den Quellcode posten. Wo und wie finde ich den denn? Gruß Hardy Session Handle not Valid - jg - 27.10.2008 22:07 ' schrieb:Wenn es hilft kann ich ja mal den Quellcode posten. Wo und wie finde ich den denn?Nimmst du abgespeichertes VI und lädst es hier hoch (Tutorials zum Uploads findest du als Links in den LVF-Regeln). Session Handle not Valid - HardyE - 28.10.2008 08:10 Hi, so nun scheint das Problem gelöst zu sein. Eines der größten Probleme sass mal wieder 30cm vor dem Bildschirm ;-) Ich habe alle Treiber mal neuinstalliert und im MAX neu und sauber eingerichtet. WICHTIG dabei war die registrierung unter IVI-DRIVERS - LOGICAL-NAMES. Diesen Logical-Name verwende ich nun in LabVIEW. Ein Schritt den ich immer falsch gemacht habe war dann die fehlende Initalisierung des Netzteils im Blockdiagramm. Das habe ich sicherlich irgendwann mal testweise gemacht, dann lief es bis zum neustart des Programms oder des Netzteils. Deshalb auch die korrekte Funktion letzte Woche und das Problem gestern. Nun weiss ich ungefähr wie ich das korrekt programmieren muss damit alles soweit läuft. Problem scheint also scheinbar gelöst zu sein. Kann ja auch nicht so schwer sein in LV ein Netzteil auf eine feste Spannung zu seten Danke für Eure Hilfe! Gruß Hardy |