LabVIEWForum.de
Zuordnung von Zahlen/Namen zu VI-Elementen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Zuordnung von Zahlen/Namen zu VI-Elementen (/Thread-Zuordnung-von-Zahlen-Namen-zu-VI-Elementen)

Zuordnung von Zahlen/Namen zu VI-Elementen - Felux - 21.10.2008 15:24

Hallöchen,

mich als Neuling beschäftigt eine allgemeine frage...

ich habe 10 Status-LEDs. nun möchte ich mir einige Zahlen vorgeben (1,2,5,8 zb in einem Array) und diese den LEDs zuordnen, d.h.
bei 5 soll die 5te LED leuchten usw.

Ich denke ich brauche so etwas wie das Zugreifen auf ein Kontrollelement anhand seines Namens?!

Wäre für jede Hilfe dankbarWink2

Zuordnung von Zahlen/Namen zu VI-Elementen - toaran_ - 21.10.2008 15:52

Hallo

du könntest die leds in ein Array werfen und dann per index darauf zugreifen ...

oder du packst die LEDs in nen cluster dann kannste die noch mit nem namen versehen .. und wandelst den CLuster in ein array ...

z.b. so ...
[attachment=14941]

Toaran

Zuordnung von Zahlen/Namen zu VI-Elementen - Felux - 21.10.2008 16:07

Also du meinst, wenn ich dann auf das Array mit einem bestimmten Index zugreif und nen neune Wert zuweise wird sich die LED anpassen?!
Klingt gut mal sehn obs geht danke!

Zuordnung von Zahlen/Namen zu VI-Elementen - Felux - 22.10.2008 09:09

Ok funktioniert prinzipiell aber nicht wirklich befriedigend, da LV die Objekte aus dem Array/Enum auf dem Frontpanel gruppiert und sowas wollte ich eigentlich nicht haben. Ich dachte eher auf den Zugriff auf Elemente des Frontpanels anhand deren Namen (als String zb) - fällt da jemandem was ein?Dry

Zuordnung von Zahlen/Namen zu VI-Elementen - IchSelbst - 22.10.2008 09:46

' schrieb:Ok funktioniert prinzipiell aber nicht wirklich befriedigend, da LV die Objekte aus dem Array/Enum auf dem Frontpanel gruppiert und sowas wollte ich eigentlich nicht haben. Ich dachte eher auf den Zugriff auf Elemente des Frontpanels anhand deren Namen (als String zb) - fällt da jemandem was ein?Dry
Ja.

Erstens: Für sowas wie TKlasse(FindComponent(Name)).Value ist LV nicht gedacht.

Zweitens: Das mit dem Gruppieren solltest du dir noch mal überlegen. So schlecht ist das auch wieder nicht.

Drittens: Mach ein Array of Referenz of Element. Dann kannst du (im ersten Schritt) typgleiche Elemente per Index in diesem Array ansprechen. Der Wert des Indexes entspricht dann der Ziffer im Namen.

Weil mirs gerade einfällt:
Viertens: SubVI schreiben, das als Eingang den Namen hat und als Ausgang die Referenz. In diesem VI ist dann ein Array mit allen Namen und allen Referenzen. Im Namen-Array den Index für die Referenz suchen.

Zuordnung von Zahlen/Namen zu VI-Elementen - Felux - 24.10.2008 11:47

' schrieb:Drittens: Mach ein Array of Referenz of Element. Dann kannst du (im ersten Schritt) typgleiche Elemente per Index in diesem Array ansprechen. Der Wert des Indexes entspricht dann der Ziffer im Namen.

Weil mirs gerade einfällt:
Viertens: SubVI schreiben, das als Eingang den Namen hat und als Ausgang die Referenz. In diesem VI ist dann ein Array mit allen Namen und allen Referenzen. Im Namen-Array den Index für die Referenz suchen.

Jaja genau das gefällt mir sehr gut. Ich denke damit kann ich jetzt arbeiten.

Dankeschön für die Hilfe!!Big Grin