Anbinden von Hilscher CANopen in LV - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Anbinden von Hilscher CANopen in LV (/Thread-Anbinden-von-Hilscher-CANopen-in-LV) Seiten: 1 2 |
Anbinden von Hilscher CANopen in LV - Morris - 20.10.2008 21:14 Hallo zusammen! Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbinden einer CAN-Bus Karte CIF50 von Hilscher in LV? Vielen Dank!! Anbinden von Hilscher CANopen in LV - labiNNaH - 21.10.2008 07:46 Hallo Morris, kannst Du bitte mal die genaue Bezeichnung deiner CIF 50 (COM/COS) posten und welche Probleme Du damit hast? Ich habe zwar noch keine CANopen Karten von Hilscher eingebunden, aber die PB Karten bzw. Module, aber so wie ich das sehe ist die Prozedur die gleiche bzw. sehr ähnlich. Anbinden von Hilscher CANopen in LV - Morris - 21.10.2008 10:36 Es handelt sich um die CIF 50-COM Karte. Mein Problem ist ich soll für ein Projekt einen kleine Prüfstand aufbauen. Für die verwendete Hardware habe ich die VI's jedoch nicht für die Anbindung an den CAN-Bus. Nun habe ich leider noch keine Erfahrung im Einbinden von CAN-HW in LV..Gibt es fertige VI's? oder wie muss ich mir die Einbindung dieser HW vorstellen? Vielen Dank! Anbinden von Hilscher CANopen in LV - IchSelbst - 21.10.2008 10:49 ' schrieb:Nun habe ich leider noch keine Erfahrung im Einbinden von CAN-HW in LV..Gibt es fertige VI's? oder wie muss ich mir die Einbindung dieser HW vorstellen?Kennst du die CAN-Treiber von NI? Kann man kostenlos von der NI-Homepage laden. Das sind fix und fertige VI's zum Handeln eines CAN-Busses. Zumindest die NI-eigenen Karten kann man damit programmieren. Ob dieser Treiber mit deinen Karten arbeiten kann, weiß ich nicht. Sollte die Hilscher-Karte im MAX zu finden sein und auch noch unter CAN, dann sehe ich da kein Problem. Anbinden von Hilscher CANopen in LV - Achim - 21.10.2008 18:50 Hi, wenn es sich tatsächlich um eine CANopen-Applikation (nicht nur CAN) handelt, empfehle ich dir wärmstens die CANopen-Library von NI, damit machst du dir das leben wesentlich leichter! Die kostets allerdings...Ich bin jetzt auch überfragt, ob die mit jeder CAN-Karte funktioniert oder nur mit den NI-CAN-Karten. Wir haben für die Ansteuerung eines SEW-Frequenzumrichters ebenfalls CANopen (= SEW-"Systembus") verwendet, allerdings mit einer NI-Karte. Das hat nach einigen Schwierigkeiten ziemlich gut funktioniert...es gibt hier im Forum dazu auch einen Thread von mir, da kann man dann mal sehen, wie die Anbindung abläuft! Allerdings hab ich meine letzte Version noch gar nicht gepostet...muss ich mal nachholen...bin momentan allerdings für ein paar Tage nicht in der Firma... Gruß Achim Anbinden von Hilscher CANopen in LV - Y-P - 21.10.2008 20:32 @Morris: Bitte, LabVIEW 8.1 gibt es nicht. Gruß Markus Anbinden von Hilscher CANopen in LV - rolfk - 22.10.2008 09:24 ' schrieb:Hi, Nein Die CanOpen Library von NI verwendet intern NI-CAN um die Karte anzusteuern und NI-CAN kann natürlich nur mit NI Karten arbeiten. Aber der Preis der CAN Open Library ist wirklich ein No-Brainer, will sagen dafür suche ich noch nicht mal die Spezifikation von CAN Open, um nicht zu sprechen über das Aufstarten von LabVIEW um auch nur zwei oder drei VIs zu programmieren, aber die NI CAN Open Library ist wesentlich komplexer als nur zwei oder drei VIs Was das usrsprüngliche Problem betrifft: Man könnte mal versuchen um von Hilscher LabVIEW Support zu bekommen. Ob's den gibt und in welcher Qualität ist natürlich fraglich. Als ich vor ein paar Jahren mit der PB Karte von Hilscher etwas tun wollte konnten die mir nur eine User-Solution geben und der Treiber der da verwendet wurde hatte den Namen Treiber ganz sicher nicht verdient. Zugegeben NI-Karten sind nicht die billigsten aber man sollte hier schon mal die Kosten der Inbetriebnahme der Karte im Zusammenhang mit LabVIEW mit in die Rechnung nehmen. Wenn es da dann nur um einige wenige Karten geht ist eine NI Karte grundsätzlich immer kostengünstiger, ganz sicher wenn die Person die das machen muss von DLL Aufrufen und dergleichen wenig bis keine Ahnung hat. Rolf Kalbermatter Anbinden von Hilscher CANopen in LV - labiNNaH - 22.10.2008 10:37 hallo, als erstes den Treiber installieren anschließend musst Du, um auf den Dual-Port Memory der CIF-Karte zugreifen zu können, die Karte konfigurieren. Das wird bei Hilscher mit dem Systemkonfigurator (SyCon) gemacht, die Konfiguration wird anschließend auf der Karte gespeichert. Jetzt kannst Du mit einer DLL (müsste beiliegen) über den Treiber auf den Dual-Port Memory zugreifen. Wenn sie richtig in LV eingepflegt ist! Wahrscheinlich gibt es keine fertigen Vis für LV, aber einfach mal bei Hilscher nachfragen. Manchmal gibt es nicht supportete Vis, welche Du dann nur noch auf deine Anwendung anpassen musst. Anbinden von Hilscher CANopen in LV - rolfk - 23.10.2008 20:13 Könnte sein dass die CanOpen Karte die selbe DLL Schnittstelle besitzt wie die Profibus Karte. Dort wird ja auch einfach der Profibus Adressraum in das Dualport Memory gemappt und das Ganze nennt sich auch CIF. Dann sollte der Low-Level CIF Treiber den ich an anderer Stelle gepost habe dafür funktionieren. Natürlich musst Du Dir dann noch selber irgendwas bastelen um CAN Adressen nach CIF Offsets umzurechenen so wie das in der Hilscher Konfiguration eingestellt wurde aber das ist pur LabVIEW und zumindest die DLL Schnittstelle ist schon mal gemacht. Rolf Kalbermatter Anbinden von Hilscher CANopen in LV - labiNNaH - 23.10.2008 20:35 Hallo Rolf, soweit ich weiß basiert der Zugriff auf alle CIF Karten von Hilscher auf dem selben Treiber. Deswegen kann es durchaus sein, dass Dein Treiber funktioniert. Siehe auch hier: Hilscher Beschreibung mfg Ralf |