dynamisches Vi einbinden - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder) +---- Thema: dynamisches Vi einbinden (/Thread-dynamisches-Vi-einbinden) |
dynamisches Vi einbinden - toaran_ - 26.09.2008 13:12 Hallo ich habe mal eine Verständnisfrage... ich habe eine Main Vi und ein subVI welches ich im main in ein subpanel anzeige ... funktioniert alles wunderbar ... [attachment=14559] [attachment=14560] in meinem main.vi habe ich einen absoluten Pfad zu dem Sub VI angegeben(konstante) jetzt mache ich aus den beiden VIs eine EXE... Das sub VI binde ich als dynamisches Vi ein ... jetzt meine Frage warum funktioniert die EXE obwohl der Pfad für das VI doch absolut ist ??? ist das immer so ? ich hab bisher nur sehr wenig mit dem Application Builder zu tun gehabt ... Hintergrund meiner Frage ist...Ich soll aus einem grossen Projekt was nur als VIs vorliegt ein Programm machen was man auch ohne LabVIEW benutzen kann ... Toaran dynamisches Vi einbinden - eg - 26.09.2008 13:25 Ohne die VIs anzuschauen bin ich mir fast sicher, dass es am absoluten Pfad liegt. Wenn du die EXE erzeugst, dann wird zunächst ein spezielles Verzeichnis erstellt. Dieses Verzeichnis beinhaltet deine VIs (MainVI und alle anderen) und bekommt den Namen NameDerEXE.exe Deshalb musst du beim Aufrufen den Pfad der Applikation nehmen und den Namen des aufzurufenden VIs dazuhängen. dynamisches Vi einbinden - IchSelbst - 26.09.2008 14:25 ' schrieb:jetzt meine Frage warum funktioniert die EXE obwohl der Pfad für das VI doch absolut ist ???Guckst du auch hier. dynamisches Vi einbinden - jg - 26.09.2008 16:28 Niemals einen absoluten Pfad in dein VI einbauen, das muss ja beim Exe-Erstellen schief gehen. So wie du es programmiert hast, funktioniert es ja nicht mal bei mir, wenn ich es auf meinen Rechner runterladen (hab halt nun mal keine Partition P ) Schau z.B. mal hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=7048 oder hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5355 Gruß, Jens dynamisches Vi einbinden - toaran_ - 29.09.2008 10:27 ' schrieb:Niemals einen absoluten Pfad in dein VI einbauen, das muss ja beim Exe-Erstellen schief gehen. So wie du es programmiert hast, funktioniert es ja nicht mal bei mir, wenn ich es auf meinen Rechner runterladen (hab halt nun mal keine Partition P ) naja was mich nur gewundert hat ist das die EXE funktioniert .... aber nach etwas lesen glaube ich den grund nun zu kennen .... der absolute pfad wird da ich das VI als dynamisches mit angebe beim exe erstellen warscheinllich gefunden und ersetzt weil ja nicht 2 VIs mit dem selben namen geladen werden können ... ich kann sogar irgendendeinen nicht existenten absoluten Pfad abgeben.. solange als vi name "sub.vi" dasteht und ich das als dynamisches eingebunden habe wird immer dieses geladen ... Toaran dynamisches Vi einbinden - eg - 29.09.2008 10:38 Ach ja, du kannst NUR den VI-Namen im Pfad eingeben, dann wird die LV-Runtime danach automatisch suchen. Wenn du ein VI zwei oder mehrere Male starten willst, musst du dieses VI als reentrant definieren und mit Option 8 aufrufen. |