Einheitenrechnung - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Einheitenrechnung (/Thread-Einheitenrechnung) |
Einheitenrechnung - Mitch - 26.09.2008 12:13 Hallo Forum, Ich habe gerade mal etwas herumgespielt, nicht an mir sondern mit der Einheitenrechnung und Frage mich nun, wo hier die Grenzen sind! Da ein einfache Multiplikation siehe Abbildung möglich ist, aber eine Quadrierung mit Devison "nicht". Gibt es hierzu Richtlinien/Erfahrungen? MfG Mitch Einheitenrechnung - Lucki - 26.09.2008 13:43 Eine Grenze hast Du ja im Bild schon aufgezeigt: Die Einheiten funktionieren nicht mit Eigenschaftsknoten. Das ist schade, z.B. bei dieser Aufgabe: Die X- und Y-Achse eines Diagramms kann mit physikalischen Einheiten versehen sein. Wenn man aber dann die Achsenbereiche mit Eigenschaftsknoten einstellen will, so funktioniert das nicht mit physikalischer Dimension. Als Eigenschaftswerte werden nur reine Zahlen akzeptiert, auch wenn die Achsen selbst dimenionsbehaftet sind. Ansonsten funktioniert es nicht, wo es sowieso Unsinn wäre, z.B mit der Funktion y hoch x und allem, was mit Logarithmus oder Funktionen aus der höheren Mathematik zu tun hat. Ja gut, bei ganzzahligem x würde es theoretisch Sinn machen, aber in diesem Fall kann man ja auch x*x..*x rechnen. Was nützlich ist: deg und rad sind ebenfalls Einheiten, und die trigonometrischen Funktionen schlucken diese. Gruß Ludwig |