Offset bei Messung einer analogen Spannung - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Offset bei Messung einer analogen Spannung (/Thread-Offset-bei-Messung-einer-analogen-Spannung) |
Offset bei Messung einer analogen Spannung - J_uri - 15.09.2008 13:05 [attachment=14474] Hallo, ich habe ein USB 6008 mit einer Gleichstromquelle verbunden, zu Testzwecken. Wenn ich die Spannung mit dem DAQ-Assi auslese bekomme ich die korrekten Werte angezeigt. Da später einmal mehr als ein Kanal gleichzeitig angezeigt werden soll möchte ich das aber nich mit dem Assi machen, sondern habe selber was gebastelt (sh. Anhangsbild). Leider besteht hier noch das Problem, dass ich einen "negativen" Offset von -1 Volt habe (wenn also eigentlich 0 Volt angezeigt werden müssten, wird -1 Volt angezeigt). Wo besteht da in meinem Code das Problem? Mit dem Assistenten wird es wie gesagt korrekt angezeigt. Offset bei Messung einer analogen Spannung - jg - 15.09.2008 14:23 Für welchen Messmodus hast du denn deine Gleichspannung angeschlossen? Differentiell oder Single-Ended? Nimm dieselben Einstellungen wie im DAQ-Assi hierzu noch in deinem VI vor. Ich vermute mal stark, das hierher der Fehler rührt. Gruß, Jens Offset bei Messung einer analogen Spannung - J_uri - 15.09.2008 15:17 ' schrieb:Für welchen Messmodus hast du denn deine Gleichspannung angeschlossen? Differentiell oder Single-Ended? Gemessen wird im RSE-Modus. Die Einstellungen werde ich mal anpassen. Vielen Dank. Mfg J_uri Offset bei Messung einer analogen Spannung - Micha_IO - 24.09.2008 17:05 Du hast die Möglichkeit mit dem DAQmx Assi mehrere Kanäle in einer Task zu erstellen und zu messen. Wenn du anschließend auf den Assi rechtsklickst, kannst du "DAQmx Code erzeugen" anwählen. Damit sollen sich die fehlerfreien Messergebnisse reproduzieren lassen. Gruß Micha Offset bei Messung einer analogen Spannung - J_uri - 25.09.2008 15:27 Danke für die Tipps, ich habe das Problem inzwischen gelöst. Gruß J_uri |