LabVIEWForum.de
String-Elemente im Frontpanel - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: String-Elemente im Frontpanel (/Thread-String-Elemente-im-Frontpanel)

String-Elemente im Frontpanel - Donald - 14.09.2008 11:42

moin,

String-Elemente wie auch Anzeige-Elemente werden ja im Frontpanel sozusagen "eingebettet" dargestellt. Nun möchte ich aber das die String-Elemente auf einer Ebene im Frontpanel sind. Denn gerade bei reinen Text sieht das eingebette String-Element recht komisch aus. Kann man das igrentwie einstellen, sprich Eigenschaftsknoten ?

Danke im Voraus!

String-Elemente im Frontpanel - jg - 14.09.2008 14:15

Am einfachsten ein String-Element aus der Classic-Palette nehmen, dann auf "durchsichtig" färben:
[attachment=14459]
[attachment=14460]
Wobei das mit dem "durchsichtig" färben auch bei den "3D-Strings" geht.

Gruß, Jens

String-Elemente im Frontpanel - Donald - 14.09.2008 20:54

ey sau geil, Danke Big Grin

RE: String-Elemente im Frontpanel - Ninja2602 - 11.08.2011 15:57

Moin,
ich möchte im Frontpanel einen Übersicht erstellen wo ich Daten, die ich aus der SPS bekomme,z.B. Betriebsstunden, Leistung usw. darstelle.

Ich möchte dafür ein Feld mit dem Inhalt "Betriebsstunden", dann ein Feld wo die Einheit drin steht und dann noch ein Feld wo ich die Daten herhole (das hat auch geklappt).
Wenn ich aber einen String erstelle und da dann "Betriebsstunden" reinschreibe, ist dieser Text, wenn ich das *.lvproj das nächste mal öffnen weg.
Muss ich irgendwo was an den Einstellungen ändern oder wie kann ich das realisieren?

Hoffe Ihr könnt mein Problem verstehen!

RE: String-Elemente im Frontpanel - NWOmason - 11.08.2011 16:05

(11.08.2011 15:57 )Ninja2602 schrieb:  Muss ich irgendwo was an den Einstellungen ändern oder wie kann ich das realisieren?

Hallo,

einfach den Wert ins Element eintragen und dann mit Rechtsklick»Data Operations»Make Current Value default.

Damit ist der Wert auch beim Neustart gespeichert.

Beste Grüße,
NWO

RE: String-Elemente im Frontpanel - Ninja2602 - 17.08.2011 14:56

Danke,hat geklappt!

RE: String-Elemente im Frontpanel - Lucki - 17.08.2011 15:20

(17.08.2011 14:56 )Ninja2602 schrieb:  Danke,hat geklappt!
Schön für Dich, aber das ist eben ständige Handarbeit, und wenn das VI kompiliert ist geht es gar nicht. Wenn es automatisch funktionieren soll, dann geht das nur mit Abspeichern/ Wiedereinlesen das Wertes in/aus einer Datei beim Beenden/Starten des VIs.