LabVIEWForum.de
Zeitdifferenz in h:min:sec - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zeitdifferenz in h:min:sec (/Thread-Zeitdifferenz-in-h-min-sec)

Seiten: 1 2

Zeitdifferenz in h:min:sec - Peter04 - 13.09.2008 20:58

Hallo,

ich würge seit Stunden an dem Problem rum und denke das darf doch nicht so schwer sein. Komme aber nicht weiter.
Also, ich würde gerne zwei Zeit-Stempel subtrahieren, was ungefähr so ausssehen sollte:

21:49:23 - 21:47:13 = 0:02:10

Mein angehängtes Beispiel zeigt leider eine Stunde zuviel an. Das angehängte Beispiel ist angelehnt an ein altes Forum-Posting.
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=977
Vielleicht gibts da auch die Lösung, aber da blicke ich leider nicht ganz durch,
a) was/wo dieses string in f-format ist (wie auch mein pre-poster)
b) wie im zweiten Lösungsvorschlag der Zeitstempel aufgesplittet wird.

Bin für jeden Tipp dankbar
(anbei die nicht funktionierende Variante)

PeterleLv80_img

[attachment=14457]

[attachment=14456]

Zeitdifferenz in h:min:sec - infi - 13.09.2008 21:25

beim Fehlversuch 1 würde ich einfach UTC auf TRUE setzen.
wieso weis ich nicht, aber es funktioniert Wink

Zeitdifferenz in h:min:sec - Lucki - 14.09.2008 08:49

Auf Deine Differnzanzeige (DBL) mit der rechten Maustaste klicken --> Anzeigeformat --> relative Zeit. Und schwupp - sieht das Ergebnis haargenau so aus wie Du das wolltest.

Zeitdifferenz in h:min:sec - Peter04 - 14.09.2008 16:28

Hallo,

also UTC (?) auf true setzen hat geholfen. Bei mir (deutsche Version) nennt sich das Weltzeit.
@Lucki: Klappt leider so nicht. Hier kommt bei mir auch 1 h zuviel und ich bin am 1.1.1904.
Und was ich nicht erwähnte: Ich brauche die Zeit als string um sie in txt-Datei zu speichern.

Schöne Grüße

Peter

Zeitdifferenz in h:min:sec - Lucki - 14.09.2008 17:02

' schrieb:Und was ich nicht erwähnte: Ich brauche die Zeit als string um sie in txt-Datei zu speichern.
Hallo Peter,
Hier Umstellung auf String
Gruß Ludwig
[attachment=14461]
Lv85_img[attachment=14462]

Zeitdifferenz in h:min:sec - Peter04 - 14.09.2008 17:20

Hallo,

vielen Dank, dass hatte ich auch so oder ähnlich. Mein aktuelles Problem ist das Auslesen der Zeit aus einer txt-Datei.
Also, auslesen an sich (read from spreadsheet...) nicht das Problem, aber dann die Zeiten zu addieren oder subtrahieren.
Ich finde keine Funktion, die mir z.B. 0:01:45 (so lese ich es als string aus der txt-Datei) in 105 "sec" (dbl) verwandelt, damit ich damit rechnen kann.
Bei dieser string/zahl-Konvertierungspalette finde ich nix. Ist da irgendwo vielleicht etwas versteckt?

Schöne Grüße

Peter

Zeitdifferenz in h:min:sec - MikeS81 - 14.09.2008 17:35

Hallo Peter,
hier mal zwei Beispiele dazu. Wink

Mike

Zeitdifferenz in h:min:sec - Lucki - 14.09.2008 17:43

' schrieb:Bei dieser string/zahl-Konvertierungspalette finde ich nix. Ist da irgendwo vielleicht etwas versteckt?
Versteckt nicht, aber mit irreführendem Namen gut getarnt: "Nach Wert durchsuchen" (Wir wollen doch konvertieren und nicht suchen).
[attachment=14464]

Zeitdifferenz in h:min:sec - Peter04 - 14.09.2008 17:44

Hallo,

das sieht sehr schön aus. Problem ist, dass ich da nicht alle Funktionen erkenne, bzw. verstehe.
Wenn Du das vi posten könntest, wäre super. Dann lerne ich.
Wie schom im 1sten Beitrag erwähnt, weiss ich nicht, was das für eine "aufsplit"-Funktion ist.
Könnte ja doch noch ein gelungenes Wochenende werdenWink

Beste Grüße

Peter

Zeitdifferenz in h:min:sec - MikeS81 - 14.09.2008 17:53

Hallo Peter,
die Funktion heißt "Scan from String".

Mike