LabVIEWForum.de
Umschaltung zwischen 2 Programmen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Umschaltung zwischen 2 Programmen (/Thread-Umschaltung-zwischen-2-Programmen)



Umschaltung zwischen 2 Programmen - msalcher - 12.09.2008 09:35

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit wie ich zwischen LabVIEW und einem anderem Programm ( WinCC Visu ) sozusagen switchen kann.
Also nicht die Visu mit LabVIEW starten sondern zwischen diesen laufenden Programmen umschalten.

Hab mir schon gedacht über die user32.dll den Handle abzufangen aber irgendwie komm ich da net auf einen grünen Zweig.

Evtl. gibs ja eine einfachere Möglichkeit.


Umschaltung zwischen 2 Programmen - MikeS81 - 12.09.2008 09:43

' schrieb:Hallo,

ich suche eine Möglichkeit wie ich zwischen LabVIEW und einem anderem Programm ( WinCC Visu ) sozusagen switchen kann.
Also nicht die Visu mit LabVIEW starten sondern zwischen diesen laufenden Programmen umschalten.

Hab mir schon gedacht über die user32.dll den Handle abzufangen aber irgendwie komm ich da net auf einen grünen Zweig.

Evtl. gibs ja eine einfachere Möglichkeit.

Hallo msalcher,
was meinst du mit Umschalten! Bestimmen das das eine oder das andere im Vordergrund ist? Wer steuert dieses Umschalten? Wenn du dir das Handle der jeweiligen Fenster holst, dann kannst du mit der "ShowWindow" Funktion aus der user32.dll den Zustand festlegen.

Mike


Umschaltung zwischen 2 Programmen - kpa - 12.09.2008 14:29

Hallo,

Alt + Tab schaltet auf die nächste Programmansicht.
Du kannst auch in LabVIEW Tasteneingaben generieren.
In WinCC geht das wahrscheinlich auch. Dann kannst Du über eine Taste im Frontpanel zwischen den Programmansichten switchen.
Vieleicht hilft das.

kpa