LabVIEWForum.de
Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung (/Thread-Grundlagen-Kamera-und-Bildverarbeitung)

Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung - valentin_ - 09.09.2008 12:58

Hallo!

Ich bin noch relativ neu im Umgang mit LabVIEW und habe jetzt folgendes Problem:

Ich habe eine Kamera, mit der ich das Spielfeld von einem Drehfußballtisch beobachte.
Aus dem erfassten Bild möchte ich jetzt die aktuelle Position des Balles ermitteln.

Ich verwende folgende Kamera: PixeLINK PL-A633 und LV 8.5.

Nun ist das eigentliche Problem, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, 1. wie ich überhaupt Kameradaten ins LV bekomme und 2. wie ich diese Daten auswerte.

Ich hab zwar schon das Forum durchstöbert, und bin da auf IMAQ Vison gestoßen. Allerdings weiß ich weder was das ist, noch wie ich es einsetzte...

Also ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!

LG valentin_

Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung - MikeS81 - 09.09.2008 13:18

Hallo valentin_,
IMAQ Vision stellt Bildbearbeitungsfunktionen zur Verfügung. Wenn du das Toolkit hast, dann kannst du es nutzen um die Bilder deiner Kamera in LabVIEW zu sehen. Weiterhin kannst du entsprechende Algorithmen benutzen die den Ball nach entsprechenden Vorgaben zu finden.
Es ist auch möglich solche Sachen ohne das Vision Toolkit zu machen, es ist aber entsprechend aufwendig. Wink

Mike

Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung - valentin_ - 10.09.2008 16:52

Danke erstmal für die schnelle Antwort.