LabVIEWForum.de
Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung (/Thread-Grundlagen-Kamera-und-Bildverarbeitung)

Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung - valentin_ - 09.09.2008 12:58

Hallo!

Ich bin noch relativ neu im Umgang mit LabVIEW und habe jetzt folgendes Problem:

Ich habe eine Kamera, mit der ich das Spielfeld von einem Drehfußballtisch beobachte.
Aus dem erfassten Bild möchte ich jetzt die aktuelle Position des Balles ermitteln.

Ich verwende folgende Kamera: PixeLINK PL-A633 und LV 8.5.

Nun ist das eigentliche Problem, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, 1. wie ich überhaupt Kameradaten ins LV bekomme und 2. wie ich diese Daten auswerte.

Ich hab zwar schon das Forum durchstöbert, und bin da auf IMAQ Vison gestoßen. Allerdings weiß ich weder was das ist, noch wie ich es einsetzte...

Also ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!

LG valentin_

Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung - MikeS81 - 09.09.2008 13:18

Hallo valentin_,
IMAQ Vision stellt Bildbearbeitungsfunktionen zur Verfügung. Wenn du das Toolkit hast, dann kannst du es nutzen um die Bilder deiner Kamera in LabVIEW zu sehen. Weiterhin kannst du entsprechende Algorithmen benutzen die den Ball nach entsprechenden Vorgaben zu finden.
Es ist auch möglich solche Sachen ohne das Vision Toolkit zu machen, es ist aber entsprechend aufwendig. Wink

Mike

Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung - valentin_ - 10.09.2008 16:52

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Bevor ich jetzt überhaupt mit der Auswertung beginnen kann, brauch ich erstmal die Daten(das Bild) von der Kamera. Leider scheitert es ja schon daran. Achja es handelt sich dabei um eine Firewire Kamera. Würde mich sehr über eine Beschreibung oder einen Screenshot freuen, wo genau beschrieben ist, welche grundlegenden Einstellungen vorgenommen werden müssen, um überhaupt mit der Bildverarbeitung beginnen zu können.

lg valentin_

Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung - knapper - 23.09.2008 10:07

Hallo Valentin,
konntest du das Problem in der zwischenzeit lösen?
Ich habe nämlich genau das selbe Problem. Ich kriege das Bild der Firewire Kamera nicht in das LabVIEW- Programm. Könntest du mir da bitte weiterhelfen?

Danke dir

Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung - SebSei_JOLD - 30.09.2008 10:14

ich habe jetzt auch das Problem mit der FireWire Kamera hab ihr da schon eine Lösung gefunden?

MFG SebSei

Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung - thomas.sandrisser - 30.09.2008 12:29

Ich kenne die Kamera nicht, aber nachdem es eine Firewire ist, ists nicht ganz so schwierig.
Eine Firewire Cam muss dem DCAM 1.6 standard entsprechen um ein Bild mit dem NI IMAQdx Treiber einlesen zu koennen (http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/EBE3BBBEF4FEA92786257225006FF242). Der NI IMAQdx driver ist in der NI Vision Acquisition SW enthalten
Wenn der Treiber erstmal installiert ist, muss der MAX zur erstmaligen Konfiguration verwendet werden.
Problem bei Firewire -> Windows sitzt als erstes drauf.
Abhilfe: MAX launchen, Die Kamera im Device tree suchen, right click und den Treiber umstellen (sofern dass nicht schon passiert ist)

Danach ein Testbild im MAX aufnehmen um zu ueberpruefen ob alles klappt. Danach den MAX unbedingt SCHLIESSEN und LabVIEW oeffnen.
In LabVIEW den Example Finder oeffnen und nach einem IMAQdx Example browsen. Alternativ findet man die Beispiele unter National InstrumentsLabVIEWexamples

Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung - valentin_ - 15.10.2008 18:16

Also...

Ich hab das ganze jetzt probiert aber es funktioniert leider nicht!! Sad

Er findet zwar die Kamera im MAX und ich kann auch den Dreiber auswählen aber es gibt immer einen Error!!

Hier sind ein paar Screenshots. Vielleicht wisst ihr weiter... Bin schon ziemlich verzweifelt!

LG valentin_

Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung - andibraun - 05.03.2009 13:18

Die Meldungen kommen mir bekannt vor Big Grin

Man muss den im MAX den "legacy ..." -Driver auswählen. Leider jedes mal, weil der andere voreingestellt ist. Vermutlich automatisch durch Windows. Den voreingestellten Treiber scheint auch die Pixelink Software zu benötigen .

Wenn nun noch im Vision ein Lizenzfehler auftaucht muss man nochmal Softwarepakete von der Core DVD nachinstallieren.
Dann sollte man auf die Kamera zugreifen können.