Eigener Datentyp - Verfügbarmachen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Eigener Datentyp - Verfügbarmachen (/Thread-Eigener-Datentyp-Verfuegbarmachen) |
Eigener Datentyp - Verfügbarmachen - Matrim - 20.08.2008 11:32 Hallo, eigentlich habe ich zwei Fragen. 1. Zu einem möchte ich in meinem Programm Konstanten mit einem Namen versehen, die dann den gleichen Typ haben sollen. Soetwas, wie Enum-Konstanten. Wie kann ich diese als Datentyp abspeichern, bzw zwischen mehreren Programmen verfügbar machen? 2. Wie kann ich einen eigenen Datentyp entwerfen, soetwas wie ein Cluster aus Daten. Ich weiss noch nicht genau, welche Bestandteile dieser Typ haben wird, trotzdem würde ich ihn wiederum in mehreren Programmen zur Verfügung haben. So dass ich bei einer Änderung entsprechend nun den Typ aktualisieren muss, in allen Programmen. Danke. Eigener Datentyp - Verfügbarmachen - toaran_ - 20.08.2008 12:04 Hallo du erstellst einfach z.B. einen Cluster mit 2 Strings als Bedienelement ... dann klickst du rechts auf den Clusterrand...Im Menü Advanced->Customize... da geht ein Fenster auf .. oben unter der Menü Zeile steht dann ein Feld in welchem "Control" steht ... das kannst du umschalten auf "Strict Sype Def." .. und fertig ist der Lack .. das kannst du jetzt speichern wenn du es für andere Programme brauchst... Beim schliessen dieses Fensters fragt dich dann LabVIEW ob du das Element in deinem Vi durch dieses(den Type def) ersetzen möchtest ... und wenn du jetzt an in dem Fenster etwas änderst, ändert sich das auch in allen Programmen ...wenn sie im Speicher sind... wenn du jetzt im Programm auf den Clusterrand rechts draufklickst hast du die Auswahlmöglichkeit "Open Type def" .. damit kannst du den Datentyp dann wieder verändern .... ich hoffe ich habs richtig erklärt ... korrigiert mich wer wenn ich mich irre ... T Eigener Datentyp - Verfügbarmachen - IchSelbst - 20.08.2008 12:14 ' schrieb:ich hoffe ich habs richtig erklärtJa. Du solltest aber doch auf Rechtschreibfehler achten. Nur wenige machen sich besser. Und noch was zur ersten Frage: Ich hab mir für Konstanten, so wie sie in C etc. mit define gehen, eine Globale Variable angelegt. Die ist ein Cluster, der nur Strings enthält. Jeder String heißt so wie sein Inhalt. Mit "nach Namen aufschlüsseln" kann man dann auf die Konstante zugreifen. Eigener Datentyp - Verfügbarmachen - toaran_ - 20.08.2008 12:25 ' schrieb:Ja. Du solltest aber doch auf Rechtschreibfehler achten. Nur wenige machen sich besser. jaja ich habs nicht so mit der Rechschreibung ... Eigener Datentyp - Verfügbarmachen - jg - 20.08.2008 12:35 Nachtrag: Häufig langt es auch schon, "nur" Type Definition anstatt "Strict Type Definition" auszuwählen. Unterschied (so aus dem Kopf): Bei Strict werden auch noch Einstellungen wie Formatierungen, Wertebereiche, Größen des Controls u.ä. festgenagelt. Das braucht man ja nicht immer. MfG, Jens Eigener Datentyp - Verfügbarmachen - Matrim - 21.08.2008 08:18 ' schrieb:Hallo Falls die entsprechenden Programme nicht im Speicher sind, z.B. auf einem anderen Rechner, wie kann ich dann so einen Datentyp mehrfach nutzen? Müsste ich dann das entsprechende Cluster jeweils anlegen, oder? |