M-Bus über RS-232 - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: M-Bus über RS-232 (/Thread-M-Bus-ueber-RS-232) Seiten: 1 2 |
M-Bus über RS-232 - Student_OS - 18.08.2008 08:44 Hallo Leute. Habe noch ein weiteres Problem. Kennt sich jemand mit dem M-Bus-Protokoll aus? Ich muss damit einen Wärmezähler der Firma Aquametro auslesen. Die Auslesebefehle habe ich nur es taucht dann ein Fehler auf dass mehr Bytes am Port anstehen als abgefragt wurden. Wenn ich dann die Anzahl der abzufragenden Bytes ändere, dann kommt eine Laufzeit-Fehlermeldung. Es handelt sich um das Gerät Calec MB der Firma Aquametro. Der neueste Visa und Instrument I/O-Treiber ist installiert. Als Anhang mal der Entwurf für die Auslesung in Version 8.5.1 Gruß Michael [attachment=14009] M-Bus über RS-232 - Y-P - 18.08.2008 10:14 Mach' mal nach Deinem letzten VISA-Write auch 'ne Zeitverzögerung. Gruß Markus M-Bus über RS-232 - Student_OS - 18.08.2008 10:45 Hallo Markus. Das hat leider nicht funktioniert. Mit Hilfe eines anderen Programms kann ich den Zähler erreichen und die Werte auslesen. Wollte nur sehr sehr ungern die Daten von nem anderen Programm speichern lassen und die dann mit LV wieder auslesen, darstellen und dann in eine neue Datei mit anderen Werten speichern lassen, da ich vermute dass das sehr aufwändig ist. Ist LV überhaupt in der Lage das M-Bus Protokoll zu schreiben? Gruß Michael M-Bus über RS-232 - IchSelbst - 18.08.2008 10:58 ' schrieb:Ist LV überhaupt in der Lage das M-Bus Protokoll zu schreiben?Da bin ich er festen Überzeugung von. Kannst du das VI auch als LV 85, also nicht LV 851 und nicht LV 86 posten? Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das noch mehr lesen können. M-Bus über RS-232 - Student_OS - 18.08.2008 11:18 ' schrieb:Da bin ich er festen Überzeugung von.Hier als Version 8.2 und 8.5. Wusste erst nicht wie ich da hinbekomme - bin ja nun mal Neuling bei LV Gruß Version 8.2: [attachment=14015] Version 8.5: [attachment=14016] M-Bus über RS-232 - jg - 18.08.2008 11:22 ' schrieb:Da bin ich er festen Überzeugung von.Ob das VI Version 8.5.1 oder 8.5 ist, ist egal, es ist auf jeden Fall mit LV Version >=8.5 zu öffnen. (Selbst intern wird da im VI kein Unterschied bei der Versionsnummer gemacht). MfG, Jens M-Bus über RS-232 - A.Berndsen - 18.08.2008 16:32 Hab ne Kleinigkeit bei NI gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter! http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...uireLogin=False M-Bus über RS-232 - Student_OS - 19.08.2008 06:47 Hi. Das habe ich probiert, hat allerdings nicht geholfen. Es taucht beim Lesen der Empfangsbestätigung immer noch die Fehlermeldung 1073676294 auf dass mehr Bytes am Port anstehen als empfangen wurden. Ändere ich das in eine Konstante ab bekomme ich eine Laufzeit-Fehlermeldung. Das Auslesen mit der herstellerspezifischen Software klappt wunderbar. M-Bus über RS-232 - A.Berndsen - 19.08.2008 08:40 Hi Student, ich hab nochmal bei NI nachgesehen und ein Überblick zur Seriellen Kommunikation gefunden. Vielleicht hilft das noch etwas weiter. Bin leider überhaupt kein Experte was die serielle Übertragung anbelangt. Ich hab aber schon beinem DMM gesehen, daß man eine Kommunikation nur aufbauen konnte, wenn man die "Modem Lines" richtig eingestellt hatte. Den Eigenschaftsknoten findest Du bei "VISA: Fortgeschritten". Wenn es mit der Herstellersoftware klappt, dann muß es auch mit LabVIEW funktionieren. Hast Du eine Dokumentation zu der Schnittstelle? Grüße Andreas Eigenschaftsknoten [attachment=14040] Line Settings [attachment=14041] M-Bus über RS-232 - Student_OS - 19.08.2008 11:12 Hi Andreas. Die notwendige Doku zum M-Bus habe ich. Die Befehle die ich mit LV senden will werden in dem Hersteller-Programm ja auch verschickt, also kann ich die gut nachvollziehen. Das mit der Anzeige der zu sendenden Befehle in hexadezimal hat nur nichts gebracht. Jetzt sieht es so aus alsob Kästchen und ähnlicher "Mist" an den Port gesendet werden. Der Eigenschaftsknoten hat leider auch nicht geholfen, egal bei welcher Einstellung. Kommt trotzdem zur Fehlermeldung mehr Bytes verfügbar als abgerufen Gruß Michael |