Stereo-Line-In Eingang einzeln anaylsieren? - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound) +---- Thema: Stereo-Line-In Eingang einzeln anaylsieren? (/Thread-Stereo-Line-In-Eingang-einzeln-anaylsieren) |
Stereo-Line-In Eingang einzeln anaylsieren? - white rabbit - 17.08.2008 14:48 Hallo. Ich bin LV Newbie aber habe mich mit den Express-Elementen soweit durchgeklickt, dass ich ein Signal von der Soundkarte per Frequenzanalyse auswerten lassen konnte. Das Problem ist nur, dass ich von dem Stereo-Signal, dass über die Soundkarte hereinkommt nirgendwo aussuchen kann, welchen Kanal (links/rechts) ich denn nun analysieren will. Es werden immer beide Kanäle zusammen benutzt. Im Anhang ein Screenshot. Danke f. Tipps! [attachment=10730] Stereo-Line-In Eingang einzeln anaylsieren? - Lucki - 17.08.2008 15:45 Geht mit: Express --> Signalmanipulation --> Signale trennen Stereo-Line-In Eingang einzeln anaylsieren? - white rabbit - 17.08.2008 16:59 ' schrieb:Geht mit: Danke -- gefunden. Das nächste Problem ist: Kann man auch sozusagen ein Speicherosizlloskop realiseren? Der Waveform Graph zeigt zwar den zeitlichen Verlauf an, aber kann man das Signal auch für einen bestimmten Zeitraum messen lassen und dann sozusagen einfrieren? Am liebsten mit einem Umschalter oder so?? Stereo-Line-In Eingang einzeln anaylsieren? - Lucki - 17.08.2008 18:49 Hier wieder ich. Wenn Du mit "realisieren" Programmieren meinst, dann ist die Antwort: Könnte man, man muß aber nicht, weil so etwas fertig in der Werkzeugkiste liegt. Es gibt 2 Diagrammarten mit eingebauten Ringpuffer, die die alten Daten nicht überschreiben: 1. Signalverlausfdiagramm 2. Express-XY-Graph Beim Signalverlaufsdiagramm gib es drei Modi, eines davon ist Oszilloskop. Es ist allerdings nicht alles einfach, z.B die richtige Eintellung der Zeitachse. Am Besten Du schaust Dir erst einmal die Beispiele an und liest die Hilfen durch. Zum Thema einfrieren: Wenn die Datenaufnahme kontinuierlich ist, dann kannst Du nicht einfach einfrieren, indem Du keine Daten mehr einliest (= Anfängerfehler). Der interne Buffer wurde dann überlaufen, denn die Datenerfassung läuft weiter. Entweder die Daten werden weiterhing gelesen, aber ohne sie zu benutzen (das Diagramm wird nicht mehr aktualisiert) . Oder die Datenerfassung selbst wird gestoppt. Einfach wäre z.B. ein Case mit angeschlossenem Schalter innerhalb der Datenerfassungsschleife. Im True-Case ist das Diagramm drin, und das Diagramm wird ständig aktualisiert. Der False-Case ist leer, die weiterhin anfallenende Daten werden nicht benutzt, das Diagramm wird nicht mehr aktualisiert. |