LabVIEWForum.de
Erfassung der Zeit zu jedem Messwert - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Erfassung der Zeit zu jedem Messwert (/Thread-Erfassung-der-Zeit-zu-jedem-Messwert)



Erfassung der Zeit zu jedem Messwert - Little.1983 - 14.08.2008 14:35

Hallo zusammen,

als LV-Anfänger verwende ich die LV 8.2.1 Studentenversion zur Erfassung von Daten mit der NI PCI-6251. Zum Anschluss meiner Sensoren steht mir das DEWE-RACK-16 von Dewetron zur Verfügung.

Ich möchte zunächst von einem Kanal Daten aufnehmen (Spannung einer Halbbrücke zur Erfassung der Kraft auf einen Druckstab). Sobald die Spannung bzw. die Kraft einen bestimmten Wert erreicht, soll für einen definierten Zeitraum die Datenerfassung erfolgen. Zusätzlich sollen für einen Zeitraum vor der Triggerung Daten erfasst werden. In Anlehnung an das Besipiel Cont Acq&Graph Voltage - Analog SW Trigger.vi habe ich mein VI aufgebaut. Nach Beendigung der Messung werden die Daten in einen Graphen und in eine Datei für die Tabellenkalkulation geschrieben. Allerdings erhalte ich bis jetzt nur die Messwerte des ausgewählten Kanals in einer Spalte. Jedem Messwert soll nun auch die vergangene Zeit seit Auslösung+Zeit für Pretriggersamples zugeordnet werden, um in Excel die Messwerte über der Zeit aufzutragen.

Hat hier jemand Ratschläge zur Lösung des Problems? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruss Christian

[attachment=13954]


Erfassung der Zeit zu jedem Messwert - jg - 15.08.2008 11:33

2 Ideen:

1. Du könntest die die Daten als Waveform zurückgeben lassen, dann hast du eine "absolute" Zeitinfo dabei.
2. Du hast doch die Datenrate, mit der du die Daten aufgezeichnet hast. Somit hast du auch den Zeitabstand zwischen 2 Datenpunkten (einfach 1/Datenrate). Jetzt brauchst du nur ein wenig Array-Index Auswertungen, um auf den Zeitabstand zwischen 2 Datenpunkten zu kommen.

Falls du nur relative Zeitinfos (also den Abstand zwischen 2 Messpunkten) brauchst, würde ich Version 2 bevorzugen.

MfG, Jens


Erfassung der Zeit zu jedem Messwert - Lucki - 15.08.2008 12:48

' schrieb:2. Du hast doch die Datenrate, mit der du die Daten aufgezeichnet hast. Somit hast du auch den Zeitabstand zwischen 2 Datenpunkten (einfach 1/Datenrate). Jetzt brauchst du nur ein wenig Array-Index Auswertungen, um auf den Zeitabstand zwischen 2 Datenpunkten zu kommen.
Es muß in dem geposteten VI dann lediglich ein kleines Eigenschaftsknötchen sein:
[attachment=13987]


Erfassung der Zeit zu jedem Messwert - Little.1983 - 15.08.2008 19:01

Hallo,
danke für eure schnellen Antworten. Werde erst am Montag wieder dran arbeiten können und komme dann hoffentlich weiter.
Christian