LabVIEWForum.de
index automatisch mitzählen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: index automatisch mitzählen (/Thread-index-automatisch-mitzaehlen)

index automatisch mitzählen - Nati - 07.08.2008 08:59

hey
hab mal wieder ne Frage. Ist bestimmt ganz einfach aber ich komm nicht drauf. Hab ein 1-D Array mit Werten. Diese gebe ich weiter an Index array damit ich die werte einzeln nacheinander aufrufen kann. Also wenn ich index 0 eingebe wird der erste Wert ausgegeben, bei Index 1 der zweite Wert usw. Klar.
Aber bis jetzt muss ich immer von Hand den Index eingeben.
Hab in der LabVIEW Hilfe ein Beispiel gefunden wo das raufzählen automatisch funktioniert.
Problem ich will aber mein VI einmal auführen mit dem ersten Wert. Das VI hält. Beim Ausführen des VI´ zum 2.mal soll dann der zweite wert ausgegeben werden....... Bei dem Automatischem Raufzählbeispiel (Building Arrays) wurde beim einmaligem Durchlaufen des Programmes nacheinander der Wert immer weiter inkrementiert.
Kann mir da grad jemand weiter helfen?
Lg
Natalie

index automatisch mitzählen - Lucki - 07.08.2008 09:14

Die Zauberformel heißt hier "Nicht initialisiertes Schieberegister"
Lv85_img[attachment=13841]

index automatisch mitzählen - Nati - 07.08.2008 10:17

mmh ja genau. Super danke. Aber hättest du vielleicht noch ne idee: ich schreibe z.B. 4 Werte in das array. dann lass ich das VI 4 mal durchlaufen(beim 5. mal gibt er nichts mehr aus, ist klar, array ist ja an der stelle leer). So wenn ich jetzt 4 neue werte in das Array schreibe und das VI dann laufen lass gibt er auch nichts aus. Wie kann ich das ändern? Muss ich immer erst mein VI ganz schließen?
lg
Natalie

index automatisch mitzählen - Achim - 07.08.2008 10:27

' schrieb:Muss ich immer erst mein VI ganz schließen?

Du musst das VI sogar komplett aus dem Speicher werfen...d.h. LV komplett schließen!

Ansonsten musst du am besten einen Init-Eingang ans VI machen, der beim jeweils ersten Aufruf TRUE ist...

index automatisch mitzählen - Lucki - 07.08.2008 10:48

' schrieb:So wenn ich jetzt 4 neue werte in das Array schreibe und das VI dann laufen lass gibt er auch nichts aus. Wie kann ich das ändern? Muss ich immer erst mein VI ganz schließen?
Nein, Du muß lediglich mit einem zweiten nicht initialisiertem Schiebergister überwachen, ob sich das Array geändert hat, und wenn ja, neu initialisieren.
Lv85_img[attachment=13844]

index automatisch mitzählen - Nati - 07.08.2008 11:54

Mahlzeit
Ja super. Herzlichen Dank. Funktioniert einwandfrei.
lg
Natalie