LabVIEWForum.de
Messwert aus sub-Vi eines sub-Vi im main-Vi anzeigen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Messwert aus sub-Vi eines sub-Vi im main-Vi anzeigen (/Thread-Messwert-aus-sub-Vi-eines-sub-Vi-im-main-Vi-anzeigen)

Messwert aus sub-Vi eines sub-Vi im main-Vi anzeigen - Elektrotechniker - 30.07.2008 13:35

Hallo Forum,

Beschreibung: Ich habe ein main-VI, welches ein sub-VI enthaelt (erste Unterebene). Das sub-VI (erste Unterebene) enthaelt nochmal ein sub-VI (zweite Unterebene).

Problem: Ich moechte einen sich staendig aktuelisierenden Messwert, der in der zweiten Untereben berechnet wird, im main-VI anzeigen.

Bisher gemacht: Ich habe im Forum gefunden, wie ich den Messwert von der zweiten in die erste Unterebene bringe. Hierfuer setze ich im sub-VI der zweiten Unterebene
ein Property-Node und ein Control-Property. Im sub-VI der ersten Unterebene setze ich ein VI-Server-Reference. Dann kann ich den Messwert ohne
Probleme in der ersten Unterebene betrachten.

Frage: Wie stelle ich den Messwert in Echtzeit auch im main-VI dar?

(PS: habe schon etwas von sub-Panels gelesen, jedoch moechte ich nur den einen Wert anzeigen, und nicht das ganze Panel der zweiten Unterebene.)

Danke im Voraus

Boris

Messwert aus sub-Vi eines sub-Vi im main-Vi anzeigen - toaran_ - 30.07.2008 15:38

Hallo

du erstellst im Haupt Vi einen Notifierund liest den aus ...im sub-subvi befütterst du den mit dem Messwert.. und fertsch ...

für ein Beispiel mit notifier gugg in den Example finder

Toaran

Messwert aus sub-Vi eines sub-Vi im main-Vi anzeigen - Elektrotechniker - 30.07.2008 15:51

Hallo Toaran,

danke, werde mich nachher darum kuemmern. Kann sein, dass ich aber erst morgen oder uebermorge dazu komme. Vielen Dank fuer die Antwort.
Ich werde dann auf jeden Fall schreiben, ob es geklappt hat.

Gruss

Boris

Messwert aus sub-Vi eines sub-Vi im main-Vi anzeigen - Achim - 31.07.2008 05:52

Alternativ kannst du doch einfach die Referenz auch noch ne Ebene höher (im MainVI) auswerten...wenn du eine Ebene überbrückt hast, sollte die zweite doch kein Problem sein...einfach die Referenz durchschleifen!