Package erstellen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Package erstellen (/Thread-Package-erstellen) |
Package erstellen - petit_spirou - 24.07.2008 15:23 Hallo, hat jemand Erfahrung, wie man ein Paket erstellt? Ich hab mal im Netz gesucht und nur Hinweise auf den OpenCommander gefunden. Der ist aber meines Wissens nicht mehr erhältlich. Die Weiterentwicklung davon ist der VIPM. Aber da ist die Option zur Erstellung eines Pakets kostenpflichtig (ich hab nur die Community Version). Wer kennt eine andere Möglichkeit ein Paket zustellen ausser mit dem VIPM? Gruss Markus Package erstellen - Y-P - 25.07.2008 09:48 Package erstellen - eg - 25.07.2008 09:55 Ich kenne keine andere Möglichkeit. VIPM ist nicht offen, JKI will wie jede andere Fa Geld dafür haben. Ich finde es ganz schlecht, dass die freie Paketerstellung nicht unterstützen. Das ist ja für die nachteilig, weil es sonst viel mehr LV-Pakete gäbe und somit mehr Interessenten. Aber hier in der Beschreibung des freien VIPM Community Edition steht, dass man Pakete erstellen kann. http://jkisoft.com/vipm/ Package erstellen - Y-P - 25.07.2008 09:59 Was kann ich mit solchen Paketen machen? Gruß Markus Package erstellen - eg - 25.07.2008 10:02 ' schrieb:Was kann ich mit solchen Paketen machen? In LabVIEW installieren, dann hat man viel mehr nützlichen VIs in den Paletten. Package erstellen - Y-P - 25.07.2008 10:04 Also quasi ein eigenes Toolkit bauen? Gruß Markus ' schrieb:In LabVIEW installieren, dann hat man viel mehr nützlichen VIs in den Paletten. Package erstellen - petit_spirou - 29.07.2008 12:26 Ich glaub ich war etwas vorschnell mit meiner Anfrage: ich hab mich nochmal umgeschauen, und siehe da: es gibt ein OpenG-Packet zum erstellen von Packeten: ogsrc_package_builder_0.1.0alpha6-1.opg. Mit VIPM installiert und ausprobiert, es funktioniert! Es gibt zwar noch ein paar Dinge zum verbessern, aber alles in allem, genau das was ich gesucht habe. Auf der englischen LabVIEW-Seite gibt es einen interessanten Artikel: http://forums.lavag.org/LabVOOP-Class-Libr...lder-t7649.html Gruss Markus Package erstellen - Wulfi - 19.12.2008 10:15 Mhh, verstehe zwar generell worum es geht und finde nen einfachen Paketaustausch auch sinnvoll. Aber ich kann meine ganzen VIs doch auch einfach packen, weiterverteilen und der neue Nutzer fügt sie von Hand in seine Palette ein in dem er eine Verknüpfung zu dem Ordner macht. Oder sehe ich das falsch? Mache das bei meiner eingen SubVi Sammlung auch so... Package erstellen - rolfk - 19.12.2008 19:47 ' schrieb:Mhh, verstehe zwar generell worum es geht und finde nen einfachen Paketaustausch auch sinnvoll. Aber ich kann meine ganzen VIs doch auch einfach packen, weiterverteilen und der neue Nutzer fügt sie von Hand in seine Palette ein in dem er eine Verknüpfung zu dem Ordner macht. Oder sehe ich das falsch? Nein Du siehst das grundsätzlich richtig. Man braucht keinen Packetmanager aber er vereinfacht das Ganze halt schon gewaltig. Solange es nur für Dich ist machts wohl keinen Unterschied. Wenn man aber ein Toolkit erstellt das man auch für andere zur Verfügung stellt, macht ein Package Manger halt schon Sinn. Ich finde übrigens die Kritik von eg etwas übertrieben. Es gibt ja den von Dir gefundenen Package Builder. Der ist Open Source und funktioniert sogar für viele Dinge. Dass er verbesserungswürdig ist bestreite ich nicht aber wie es so oft ist: Um die letzten 10% der Funktionalität zu erreichen braucht es oft 90% der Zeit. Und dass jemand diese immense Investition nicht nur aus Menschenliebe machen will sollte ja nicht überraschen. Es steht schliesslich jedem frei mit den Sourcen des Package Builders und des OpenG Commanders eine eigene Version des VIPM zu machen und diese öffentlich mit Source Code zur Verfügung zu stellen Ich habe in den Beginnjahren mit Hilfe bei den verwendeten OpenG Toolkit Funktionen inklusieve des eigentlichen Packageformats und der Entwicklung der dazu nötigen lvzip Library geholfen. Zu einer Entwicklung einer Open Source VIPM fühle ich mich aber nicht gerufen Rolf Kalbermatter |