LabVIEWForum.de
Aus einer Excel Datei alle Sheetnamen auslesen in ein Array - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Aus einer Excel Datei alle Sheetnamen auslesen in ein Array (/Thread-Aus-einer-Excel-Datei-alle-Sheetnamen-auslesen-in-ein-Array)

Aus einer Excel Datei alle Sheetnamen auslesen in ein Array - xtro - 08.07.2008 14:53

Hallo zusammen

Ich benutze die Excel Vi's excel_lv6i die habe ich irgendwann mal im Internet gefunden. Diese funktionieren super.
Ich müßte jetzt wohl allerdings aus einem Excelfile alle Sheetnamen ausgelesen haben am besten als Array.
Hat jemand eine idee bzw. dieses Problem schon gelöst ??

Ich habe die LabVIEW Version 7.0 Development.

Vielen Dank im voraus

Aus einer Excel Datei alle Sheetnamen auslesen in ein Array - Achim - 09.07.2008 06:31

' schrieb:Hat jemand eine idee bzw. dieses Problem schon gelöst ??

Gerade eben...Wink

Ich hab leider "nur" LV8.5, ich poste es darum auch mal als Bild! Evtl. kanns dir ja jemand runterspeichern...

Gruß
Achim

[attachment=13357]Lv85_img

[attachment=13358]

Generell gilt: Die beste Hilfe zu so einem Problem ist die Excel-VBA-Hilfe...da stehen alle Funktionen, die über ActiveX in LV zur Verfügung stehen, ausführlich beschrieben. Man kann sich für manche Sachen in Excel auch ein Makro aufzeichnen (z.B. "manuelles markieren und kopieren von C1 nach D5"), und dann im Bearbeitungsmodus diese Makro untersuchen. Das was im Makro als VBA-Code dann drin steht, muss man dann in LV mit Property- bzw. Invoke-Nodes nachbauen, um die manuellen Tätigkeiten in LV-Code nachzubilden!

Gruß
Achim

Aus einer Excel Datei alle Sheetnamen auslesen in ein Array - Y-P - 09.07.2008 07:57

Hier als Version 8 mit einigen Kommentaren, wie man was erstellt.
Vielleicht kann es jetzt jemand mit Version 8 auf eine frühere Version runterspeichern.

[attachment=13359]
Lv80_img

Gruß Markus

Aus einer Excel Datei alle Sheetnamen auslesen in ein Array - xtro - 09.07.2008 08:55

Vielen dank für die Hilfe es klappt super.
Mir ist wohl noch eine Frage eingefallen.
Gibt es eine Funktion womit man heruasfinden kann wieviele belegte Zellen und Spalten es gibt in einem ausgewählten Sheet ??
Denn mann weiß ja nie wie groß (gefüllt) ein Sheet ist.

Vielen Dank für euere schnelel Hilfe immer

Aus einer Excel Datei alle Sheetnamen auslesen in ein Array - Achim - 09.07.2008 09:43

' schrieb:Gibt es eine Funktion womit man heruasfinden kann wieviele belegte Zellen und Spalten es gibt in einem ausgewählten Sheet ??
Denn mann weiß ja nie wie groß (gefüllt) ein Sheet ist.

Schittebön...aus diesem VI hab ich auch das andere "abgeleitet"...

[attachment=13364]Lv85_img
Wenn du's ein bisschen umbaust, kannst du da mit dem gleichen Muster auch die "last column" auslesen!

[attachment=13363]

Gruß
Achim

Aus einer Excel Datei alle Sheetnamen auslesen in ein Array - Achim - 09.07.2008 11:31

Wegen deiner PN: Bitte im Forum!

Aber hier mal die Spalte!

Du musst die Spalte bezüglich einer Zeile auslesen, anders hab ichs bisher auch noch nicht probiert! Ich beziehe mich in diesem Beispiel dann auf die letzte gefüllte Zeile! Man kann diese Überprüfung dann ja mal mit ner FOR-Schleife von n=(1 bis "letzte gefüllte Zeile) machen und dann das Maximum nehmen...das geht evtl. auch einfacher, hab dafür aber jetzt keine Zeit mehr!

Gruß
Achim
[attachment=13372]Lv85_img
[attachment=13371]

Aus einer Excel Datei alle Sheetnamen auslesen in ein Array - Achim - 09.07.2008 11:55

Hi,

noch ne Ergänzung:

Schau dir mal diese Seite an...hier sind einige Methoden in VBA hinterlegt, diese müsste man mal in LV nachbauen! Ich hab jetzt mal auf die Schnelle was versucht, habs aber nicht hinbekommen...und jetzt hab ich keine Zeit mehr!

Wenn du Muße hast, probier mal ein bisschen rum und poste die Lösung, falls du sie findest!

Viel Erfolg!

Gruß
Achim

Aus einer Excel Datei alle Sheetnamen auslesen in ein Array - xtro - 09.07.2008 13:59

Vielen Dank für die Hilfe hat alles bestens geklappt.Big Grin