LabVIEWForum.de
Hilfe bei Einbindung ins HauptVI - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Hilfe bei Einbindung ins HauptVI (/Thread-Hilfe-bei-Einbindung-ins-HauptVI)



Hilfe bei Einbindung ins HauptVI - JangoXP - 26.06.2008 11:08

Hallo liebe LV-user!

Es ist ein wirklich einfaches Problem, was ich schildere und doch weiß ich nicht genau wie man es am besten löst.

Also ich soll ein relativ umfangreiches Programm schreiben, weshalb ich auf SubVIs nicht verzichten kann. Das SubVI, welches ich anhänge soll die ganze Zeit angezeigt werden und es soll auch die ganze Zeit die Möglichkeit bestehen die Taster zu betätigen.
Würde ich den Code so direkt ins HauptVI packen funktioniert es wie es soll, doch erstens nimmt es mit zu viel Platz weg und zweitens habe ich natürlich in jeder Schleife ein Abbruchbedingung und man will ja nicht für Teil einen Ausknopf betätigen. Ganz einfach gesagt, brauche ich einen Tipp, in welcher Schleife oder was auch immer, ich solche kleinen Programme in mein HauptVI packen muss.

Hab mir auch schon einige Beispiele angeguckt (Globale funktionale Variablen etc.) es fehlt mir einfach gerade ein bisschen der Zugang.

Bin über jeden noch so grundlegenden Tipp dankbar.

...

achso jenes VI soll einfach eine bestimmte Reihenfolge beim Schalten vorgeben, aber das merkt man sicherlich beim Ausführen =)

Lv85_img


Hilfe bei Einbindung ins HauptVI - jg - 26.06.2008 21:42

Sowas kannst du parallel in eine weitere Schleife packen.

Und dann z.B. per Melder oder Queue irgendwann auch beenden (momentan läuft das ja uendlich).

Ach ja, und schmeiss deine lokalen Variablen raus, die brauchst du doch gar nicht!

Offtopic

1.:profil:LabVIEW 8.1 gibt es nicht, und dem Upload zu urteilen nach hast du Zugriff auf LV 8.5

2. Bitte bei jedem VI-Upload auch die LV-Version erwähnen. Profile können sich ändern, der Forenbeitrag bleibt.

MfG, Jens


Hilfe bei Einbindung ins HauptVI - Lucki - 27.06.2008 07:29

Habe mal einen Vorschlag gemacht. Eine eigene Schleife im Haupt-VI für das Sub-VI brauchst Du nicht, es genügt, wenn es zu Programmbeginn vom Haupt-VI aufgerufen wird und dafür gesorgt ist, daß es nicht in Datenabhängigkeit zum Hauptprogramm steht. Also am einfachsten SUB-VI mit gar keinem Anschluß versehen und im Haup-VI ganz frei in der Luft stehen lassen. (Datenaustausch gegebenenfalls "wireless" über Melder/Queues möglich, nicht aber über "galvanische" Drähte)
VI-Eigenschaften SUB-VI beachten!
Der Abbruch des Sub-VIs funktioniert hier so:
Es wird bei Programmstart ein Melder erzeugt, der gar nichts meldet, sondern der lediglich existiert. Bei Stop des Haupt-VIs wird der Melder zerstörend beendet. Das wird im Sub-VI bemerkt und führt zu dessen Beenden.
Lv85_img(Ich verlasse mich auf Jens, der bemerkt hat, daß Du 8.5 benutzt)

[attachment=13165]
[attachment=13166]