Zähler mit USB 6009 - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Zähler mit USB 6009 (/Thread-Zaehler-mit-USB-6009) |
Zähler mit USB 6009 - seatFAB - 24.06.2008 14:13 Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe: Auf einem Prüfstand fährt ein Schlitten vor und zurück, und wird dabei mittels eines Reibrades und eines Schrittmotors angetrieben. (Der Takt für den Schrittmotor kommt aus einem NE55 Baustein, nicht aus meiner beschränkten Hardware.) Um die Position des Schlittens bestimmen zu können, verwende ich den Zählereingang des USB 6009. Ich bekomme aus meinem Weggeber Inkrementalwerte geliefert (1 Wert = 1/10 mm) Da der Zähler auf der Messkarte nur aufwärts zählen kann, benutze ich folgenden Kniff: In einer While-Schleife wird der aktuelle absolute Zählwert ausgelesen und per Schieberegister an den nächsten Schleifendurchlauf weitergegeben. im nächsten Schleifendurchlauf bilde ich die Differenz aus altem Zählwert und neuem Zählwert und weiß somit, welche Strecke der Schlitten zurückgelegt hat. Die Differenz wird je nach Fahrtrichtung der Position des Schlittens hinzuaddiert oder von ihr abgezogen. Prinzipiell funktioniert das auch, aber mit einer entscheidenden Einschränkung: Sobald ich den Schlitten nur minimal verfahren möchte, fährt der Schlitten einige Millimeter, ohne das sich die angezeigte Position verändert. Der absolute Zählwert erhöht sich dabei in jedem Schleifendurchlauf. Allerdings ist die Differenz von neuem und altem Zählwert gleich Null, ergo bleibt die Position gleich. (Ich hoffe irgendjemand hier versteht was ich meine...) Hat Irgendjemand ne zündende Idee dazu? (Ausser vernünfitiger Messkarte kaufen) Danke schonmal, der Fab Zähler mit USB 6009 - Achimedes - 25.06.2008 07:12 Hallo, ohne das Programm nähers anzuschauen. Ich glaube es liegt daran das du Locale Variablen benutzt. deine schleife könnte zu schnell sein damit das mit den Localen Variablen funktioniert. Schmeis die mal raus und mach statt dessen schieberegister. Vielleicht reicht das schon. Grüße Achimedes Zähler mit USB 6009 - seatFAB - 25.06.2008 13:43 hm mal testen, ich sag bescheid wies war |