Manuell Position von Punkten in Bild bestimmen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound) +---- Thema: Manuell Position von Punkten in Bild bestimmen (/Thread-Manuell-Position-von-Punkten-in-Bild-bestimmen) Seiten: 1 2 |
Manuell Position von Punkten in Bild bestimmen - Labviewtourist - 24.06.2008 10:37 Hallo zusammen Habe folgendes Problem: Ich habe ein Photo und möchte darin von Hand mehrere Punkte markieren (nicht über x und y Angaben sondern mit der Maus im Bild anklicken) und diese im nachhinein einzeln verschieben oder löschen können. Von diesen Punkten möchte ich danach die Position im Bild auslesen. Ich habs mit einem Overlay versucht, weiss aber nicht wie ich den Punktoverlay mit der Mausposition koppeln kann... Kann mir jemand einen Tip gegben wie dies am einfachsten zu realisieren ist? Danke schon mal für eure Antwort... gruss Ursin Manuell Position von Punkten in Bild bestimmen - jg - 24.06.2008 11:20 Was für ein LV-Control verwendest du denn zur Darstellung des Bildes auf dem Frontpanel? Picture, IMAQ-Vision, irgendwas anderes? MfG, Jens Manuell Position von Punkten in Bild bestimmen - Labviewtourist - 24.06.2008 11:49 ' schrieb:Was für ein LV-Control verwendest du denn zur Darstellung des Bildes auf dem Frontpanel? Verwende IMAQ-Vision... wäre was anderes besser? gruss Ursin Manuell Position von Punkten in Bild bestimmen - Kvasir - 24.06.2008 15:31 Hab leider kein Vision mehr seit einiger Zeit. Mit einem normalen Picture geht es folgendermassen (sollte mit Vision vermutlich auch klappen) - Ereignissstruktur erstellen mit dem Fall: "on click" für dein Pictureelement. - In der Ereignissstruktur kannst du nun die Koordinaten des Klicks auslesen - Per Eigenschaftsknoten noch die Eckpunkte des Picturecontrols auslesen und diese von den ermittelten Koordinaten des Klicks abziehen. Damit hast du dann die Koordinaten im Bild. Grüße Manuell Position von Punkten in Bild bestimmen - Labviewtourist - 25.06.2008 07:53 ' schrieb:Hab leider kein Vision mehr seit einiger Zeit. Danke für deinen Rat. Allerdings kann ich mit dieser Methode nur einen Punkt auf einmal bestimmen. Und beim nächsten Klick ist er auch gleich wieder weg... Ich möchte mehrere Punkte ins Bild malen so dass diese bleiben und ich sie auch noch verschieben kann und wenn sie mir dann alle passen möchte ich die Koordinaten bestimmen. Weisst du wie das gehen könnte? Gruss Manuell Position von Punkten in Bild bestimmen - jg - 25.06.2008 09:09 Schmeiss mal den NI-Examplefinder an. Da gibt es eine Reihe von Beispielen, wie man z.B. Linien u.ä. in ein LV-Picture per Maus-Event zeichnen kann. Das sollte dir weiterhelfen. Ach ja, und die PropertyNode MousePosition des LV-Picture bekommst du direkt die Maus-Position in Bild-Koordinaten. MfG, Jens RE: Manuell Position von Punkten in Bild bestimmen - joerg030284 - 28.04.2011 09:53 Hallo! Habe gerade diesen interessanten Post gefunden. Stoße allerdings in meinem konkreten Anwendungsfall auf folgendes Problem mit dem Picture Property-Node: Ich habe ein Control (Bool-Array), von dem ich die Position der Maus innerhalb bestimmen will. Das gibts natürlich nicht so praktisch wie beim picture. Kein Problem, dachte ich: legst du einfach ein Picture dahinter und nutzt das. Geht nicht, Picture muss immer im Vordergrund sein, sonst kommen als Koordinaten nur -1/-1 raus! Kein Problem, dachte ich: machst du das Picture einfach transparent! Jetzt krieg ich zwar die Position der Maus, aber kann das Control darunter nicht mehr bedienen. Muss ich den (im Vergleich) komplizierten Weg über Maus-Koordinaten relativ zum Bildschirm verrechnen mit den VI- und Control-in-VI-Koordinaten verrechnen? Grüße und danke für Ideen! Jörg RE: Manuell Position von Punkten in Bild bestimmen - joerg030284 - 28.04.2011 11:52 Hallo! Ich habs jetzt versucht über folgenden Ansatz: 1. Picture einblenden 2. Koordinaten auslesen 3. Picture wieder ausblenden (diese drei Punkte sollen später in einem SubVI ziemlich schnell nacheinander abgearbeitet werden, so dass ich eigentlich gar nicht mitbekomme, dass da überhaupt so etwas da ist.) Ich hänge mal ein einfaches Beispiel an... Grüße und danke für die Hilfe! Jörg RE: Manuell Position von Punkten in Bild bestimmen - NWOmason - 28.04.2011 12:00 Hallo, vielleicht so: [attachment=33536] Beste Grüße, NWO RE: Manuell Position von Punkten in Bild bestimmen - joerg030284 - 28.04.2011 12:06 Hallo! Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Events kommen für die ganze Sache leider nicht in Frage, da wir z.T. mit der Base-Version von Labview arbeiten, in der die Events nicht zur Verfügung stehen. |