LabVIEWForum.de
Mittelwert bilden aus Einzelwertmessung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Mittelwert bilden aus Einzelwertmessung (/Thread-Mittelwert-bilden-aus-Einzelwertmessung)

Mittelwert bilden aus Einzelwertmessung - Benjamin84 - 20.06.2008 08:08

Hallo,
ich habe eine Frage ich will einen Mittelwert bilden über einen bestimmten Zeitraum (ist immer unterschiedlich lang). Das Problem ist ich bekomme die Werte nicht in einem Array sondern in meinem Fall will ich sie von der Funktion RMS (Effekttivwert bilden) den durchschnittlichen Mittelwert über die ganze gemessene Zeit nehmen. Wie kann ich sowas umsetzen?

Mittelwert bilden aus Einzelwertmessung - Kvasir - 20.06.2008 08:29

Signalverarbeitung -> Punkt für Punkt -> Statistik -> Mittelwert bilden.

Bin mir nicht sicher, ob das in der Basisversion enthalten ist (kann also sein, dass du das eventuell nicht hast).
Ansonsten mit Hilfe eines Schieberegisters realisieren.

Grüße

Mittelwert bilden aus Einzelwertmessung - srokajo - 21.06.2008 00:10

' schrieb:Hallo,
ich habe eine Frage ich will einen Mittelwert bilden über einen bestimmten Zeitraum (ist immer unterschiedlich lang). Das Problem ist ich bekomme die Werte nicht in einem Array sondern in meinem Fall will ich sie von der Funktion RMS (Effekttivwert bilden) den durchschnittlichen Mittelwert über die ganze gemessene Zeit nehmen. Wie kann ich sowas umsetzen?

Hi
benutze ein Array als Buffer. Auf der einen Seite schreibst Du rein und den letzten löscht DU raus. Somit hast Du kein Überlauf. Die größe des Arrays legst Du mit ein Bediehnelement fest. Deinem Array schaltest Du die Mathe Funktion nach.

Gruss Joerg

Mittelwert bilden aus Einzelwertmessung - Lucki - 21.06.2008 08:03

' schrieb:Signalverarbeitung -> Punkt für Punkt -> Statistik -> Mittelwert bilden.
Bin mir nicht sicher, ob das in der Basisversion enthalten ist (kann also sein, dass du das eventuell nicht hast).
Ansonsten mit Hilfe eines Schieberegisters realisieren.

Fall es doch von Hand gestrickt werden muß, wird es sehr einfach, wenn der RMS-Wert, wie gefordert, über "die ganze gemessene Zeit" gebildet werden soll. Man braucht dann keinen Ringpuffer oder dergl. zur Speicherung vergangener Werte; ein einfaches Schieberegister zur Speicherung der fortlaufenden Quadratsumme genügt.

(Bild-Berichtigung: Schieberegister mit Null initialisieren)
[attachment=13072]
Kleine mathematische Übung zu obigem Beispiel: Man beweise, daß der RMS-Wert der Zufallszahlen [0..1] in der obigen Anziege den Grenzwert sqrt(1/3) = 0.57735... annimmt.

Mittelwert bilden aus Einzelwertmessung - Benjamin84 - 21.06.2008 09:49

ok super,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, da muß ich mal schauen für was ich mich entscheide ;-)