LabVIEWForum.de
Typdefinitionen für Cluster und Enums - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Typdefinitionen für Cluster und Enums (/Thread-Typdefinitionen-fuer-Cluster-und-Enums)

Typdefinitionen für Cluster und Enums - Christoph_ - 17.06.2008 15:13

Hallo!

Kann mir jemand erklären, wie ich eine Typdefinition für Enums und Cluster anlege? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es möglich ist, bin aber zu dämlich die passenden Menüpunkte zu finden.Dry

Kann ich bei solchen Typdefinitionen Elemente zu einem Enum hinzufügen, ohne dass ich alle Cases meiner Statemachine wieder kontrollieren und umbenennen muss?
Ebenso möchte ich bei Clustern einen zentralen Punkt haben, an dem er definiert ist und nicht überall Kopien der Clusterkonstante verwenden um Elemente per Namen zu bündeln.

Vom Prinzip wie in folgendem C-Fragment:
<div class='codetop'>CODE</div><div class='codemain' style='height:200px;white-space:pre;overflow:auto'>/* internally_used_types.h */

typedef enum {
NOP = 0,
COMMAND_0,
COMMAND_1
} TMyCommand;

typedef struct TMyPacket_s {
TMyCommand command;
unsigned char data[8];
} TMyPacket;

/* module.c */
#include "internally_used_types.h"

TMyPacket blubb;
blubb.command = NOP;</div>

Gruß,
Christoph

Typdefinitionen für Cluster und Enums - Kvasir - 17.06.2008 16:05

Ja Typ-Def kannst du erstellen. Sowohl von Enums, als auch von Cluster, sowie sämtlichen anderen Bedienelemente.

Unter Datei -> Neu (nicht "neues Vi") auf "Benutzerdefiniertes Element". Hier dann oben von Bedienelement auf "TypDef" umstellen.

Gruß

Typdefinitionen für Cluster und Enums - Christoph_ - 17.06.2008 16:37

Danke! Bedienelement war das Zauberwort.

Enums, Cluster, Arrays - das sind bei mir noch keine Bedienelemente. Da haben diverse textuelle Programmiersprachen doch so einige Denkmuster eingemeißelt... ^_^

Gruß,
Christoph

Typdefinitionen für Cluster und Enums - Kvasir - 17.06.2008 16:46

Ja LabVIEW ist da anders. Wobei man dazu sagen muss, dass du in LabVIEW all diese schönen Dinge ja tatsächlich als Bedienelemente benutzen kannst (am Frontpanel zur Eingabe). Von daher passt die Bezeichnung schon.

Ich gebe jedoch zu, dass die TypDef Erstellung recht gut versteckt istWink