LabVIEWForum.de
Header erstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Header erstellen (/Thread-Header-erstellen)

Header erstellen - anni85 - 13.06.2008 12:06

Hallo LabVIEWer,

mein Problem ist, ich möchte eine Datei erstellen (z.B. .txt) in die ich Messwerte hineinschreibe.
Das funktioniert auch schon, allerdings möchte ich eine Kopfzeile erstellen mit allgemeinen Informaitonen.
Außerdem möchte ich die Dateien erweitern können, sodass die bestehenden Zeilen nicht überschrieben weden.

Die Beispiele die ich hier zu dem Thema gefunden habe konnte ich leider nicht öffnen, da ich nur LV 7.1 habe.
Wäre nett wenn mir jemand von euch etwas auf die Sprünge helfen könnte.Wall

Vielen Dank schonmal

anni

Header erstellen - jg - 13.06.2008 12:47

Beim Erstellen eines Files musst du immer seriell vorgehen!

Das, was an erster Stelle im File (in deinem Fall also Header) stehen soll, musst du auch als erstes in den File schreiben.

Ein nachträgliches Einfügen innerhalb eines Files ist nicht möglich, da ist nur byteweises Überschreiben möglich.

MfG, Jens

Header erstellen - Achim - 13.06.2008 12:51

' schrieb:Ein nachträgliches Einfügen innerhalb eines Files ist nicht möglich, da ist nur byteweises Überschreiben möglich.

Wenn das File nicht so groß ist, funktioniert auch folgende Variante, die ich des öfteren anwende:

1. Altes File einlesen und in Array etc. "ablegen"
2. Array mit den neuen Daten erweitern
3. Altes File überschreiben oder löschen und neu schreiben (gleicher Name!)

Gruß
Achim

Header erstellen - anni85 - 13.06.2008 13:51

Oh, das ging aber schnell!
Vielen Dank schonmal...

@Achim:
Ich denke wenn ich das auf diese Weise mache bekomme ich Probleme, da ich mit ca. mit 10Hz 32 Werte einlese, und das mehrere Minuten lang.
Aber davon mal abgesehen beginnen meine Probleme schon beim schreiben des Headers, er rutscht immer in die erste Datenzeile.
Ich arbeite erst seit knapp einem Monat mit LabVIEW und es läuft sehr stockend.Sad
Aber ich bin stets bemüht... Wink
Habt ihr vielleicht einen Literaturtip zu diesem Thema, oder einen Tip mit welchen VIs ich einen Header usw. erstellen kann?

Gruß
anni

Header erstellen - RoLe - 13.06.2008 14:44

' schrieb:mein Problem ist, ich möchte eine Datei erstellen (z.B. .txt) in die ich Messwerte hineinschreibe.
Das funktioniert auch schon, allerdings möchte ich eine Kopfzeile erstellen mit allgemeinen Informaitonen.
Außerdem möchte ich die Dateien erweitern können, sodass die bestehenden Zeilen nicht überschrieben weden.

Die Beispiele die ich hier zu dem Thema gefunden habe konnte ich leider nicht öffnen, da ich nur LV 7.1 habe.
Wäre nett wenn mir jemand von euch etwas auf die Sprünge helfen könnte.Wall

Ich nehme an, dass du mit erweitern meinst, dass du weitere Daten anhängen möchtest.
Ich habe dir da ein Bsp. gemacht, das wenn die Datei leer ist, ein Header macht, und beim nächsten Aufruf die neuen Daten am ende anfügt.

7.1

Header erstellen - anni85 - 13.06.2008 15:34

Big Grin Ja suuuper!!
Genau so hab ich mir das vorgestellt!
Das hilft mir ein ganzes Stück weiter.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!Guru1

Liebe Grüße
Anni