LabVIEWForum.de
Signal erstellung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Signal erstellung (/Thread-Signal-erstellung)

Seiten: 1 2

Signal erstellung - medina - 27.05.2008 07:55

Hallo!

Ich muss eine Automatische leistungsregelung programmieren!
Ich habe zwei Parameter nämlich LEistung (P) und zeit(t). Das Programm was ich schreiben muss eine Liniäre steigerung, eponetialle steigerung (e mach) und eine treppen steigerung! Dies bedeutet das man eine option der drei Steigerungsformen auswählen kann und die bei der Hochphase sich die LEistung mit der zeit erhöht. Im programm muss man die Zeit einstellen können, so das man sagen kann das das Programm die leistung in 20 stunden liniär oder exponentiall oder treppen mässig hochfährt und zu sein endpunkt bei 100 kilowatt! Also die zeit muss variabel einstellbar sein!

Das war nun die Hochphase, bei der Tiefphase muss die steigerung negativ sein. Dies bedeutet das die steigerung abnimmt und der graph läuft dann gegen null. und hier muss auch die zeit einstellbar sein, so das man sagen kann in 15 stunden soll er bei 0 kilowatt sein!

Wie kann ich so ein programm wahr nehmen, wie kann ich es in LAbview umsetzten?

Signal erstellung - medina - 29.05.2008 09:53

hallo,
bin ein neuling und brauche hilfe!

ich möchte gerne eine exponential funktion (e-funktion) und eine linear funktion in LabVIEW errichten. Dabei muss man den Endwert variabel bestimmen können, sprich wenn X z.B den Wert 100 muss Y den Wert 60 besitzten oder z.B auf der x-achse wird die ZEit abgebildert und auf der Y achse das Spannungswert! ICh will sagen können das wenn die ZEit 100 stunden erreicht hat dann das die Spannung auf 50 volt steigt!! Die steigerung muss exponentiell und linear verlaufen.

wie kann ich dies umsetzten in LabVIEW!!!

vielen dank im vorrausHuh

Signal erstellung - jg - 03.06.2008 07:26

Hmm

Linear...: Aus Startwert, Endwert und Gesamtzeit bekommst du Steigung, dann einfach Zwischenwerte nach Geradengleichung berechnen: y(t) = a*t + y0. In LV hervorragend umzusetzen in einer FOR-Schleife mit Auto-Indexing.

Ähnlich Exp-Funktion.

Ansonsten poste mal, was du bisher hast.

MfG, Jens

Signal erstellung - medina - 05.06.2008 15:32

!
' schrieb:Hmm

Linear...: Aus Startwert, Endwert und Gesamtzeit bekommst du Steigung, dann einfach Zwischenwerte nach Geradengleichung berechnen: y(t) = a*t + y0. In LV hervorragend umzusetzen in einer FOR-Schleife mit Auto-Indexing.

Ähnlich Exp-Funktion.

Ansonsten poste mal, was du bisher hast.

MfG, Jens
!

ich würde gerne etwas postern, aber leider weiss ich nicht wie ich da anfangen soll!!! ich bin auch ein neuling im bereich LabVIEW, wie kann ich anfangen oder besser gesagt wie kann ich das umsetzten???

vielen dank

Signal erstellung - kpa - 05.06.2008 17:16

Hallo medina,

mit den Tasten "alt + druck" bekommst du das aktive Fenster in den Zwischenspeicher.

Mit "Strg + v" fügst Du das kopierte Fenster in paint ein (Windows-Malprogramm)

Dann abspeichern als *.jpg und zu deiner Nachricht hochladen.

kpa

Signal erstellung - Lucki - 05.06.2008 17:53

' schrieb:mit den Tasten "alt + druck" bekommst du das aktive Fenster in den Zwischenspeicher.
Bei häufigerer Verwendung lohnt sich dann ein Screen-capture Programm, z.B SNAGIT. Und die bessere Alterntive zum Abspeichern von LV-Bildern ist, wenn möglich, PNG (Verlustfrei, trotzdem nur halb so groß wie JPG).

Signal erstellung - Xaran - 06.06.2008 07:29

' schrieb:mit den Tasten "alt + druck" bekommst du das aktive Fenster in den Zwischenspeicher.

Also, ich mach das immer nur mir "Druck", ohne "Alt"...

Bei Paint kann man auch problemlos als *.png abspeichern. (Eins der wenigen Programme, die nicht viel können, das dafür aber gutWink)

Signal erstellung - jg - 06.06.2008 08:21

' schrieb:Bei Paint kann man auch problemlos als *.png abspeichern.
Aber auch erst seit WinXP..., es soll ja auch noch Leute mit anderen Windows-Varianten geben (nach dem Motto: Never change a runnning system).

Signal erstellung - Lucki - 06.06.2008 09:28

' schrieb:Linear...: Aus Startwert, Endwert und Gesamtzeit bekommst du Steigung, dann einfach Zwischenwerte nach Geradengleichung berechnen: y(t) = a*t + y0. In LV hervorragend umzusetzen in einer FOR-Schleife mit Auto-Indexing.
Es gibt dafür auch die fertige Funktion "Ramp-Patern.vi" (unter Signalerzeugung). In der Version 8.5 hat diese Funktion sogar noch einen zusätzlichen Eingang "Type"mit den Wahlmöglichkeiten "Linear" und "Logarithmisch" (gemeint ist damit aber "Linear in einer logarithmischen Skalierung" also "exponentiell")

Signal erstellung - medina - 20.06.2008 09:41

' schrieb:Es gibt dafür auch die fertige Funktion "Ramp-Patern.vi" (unter Signalerzeugung). In der Version 8.5 hat diese Funktion sogar noch einen zusätzlichen Eingang "Type"mit den Wahlmöglichkeiten "Linear" und "Logarithmisch" (gemeint ist damit aber "Linear in einer logarithmischen Skalierung" also "exponentiell")

Alos ich muss auf und abheizen! und dies ist zeit abhängig! Zum beispiel in 10 minuten soll er von 0 auf 100 grad heizen! und dies muss Liniear und exponetiell laufen!

hier ist das programm! Ich habe folgende probleme, ich muss den Endwert bestimmen können, falls der Endwert erreicht ist muss es erstmal konstant auf den Endwert bleiben! Ich habe es geschafft das es Liniear zum Endwert verläuft, aber mit der Exponential funktion klappt es nicht so ganz, wenn ich z.B eingabe das er in 10 minuten auf den wert 100 kommen soll tut er es nicht aber bei der Liniear funktion tut er dies!!

Vielen dank im Vorraus