LabVIEWForum.de
Wav-File einlesen und A-bewertet 3-Dimensional darstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Wav-File einlesen und A-bewertet 3-Dimensional darstellen (/Thread-Wav-File-einlesen-und-A-bewertet-3-Dimensional-darstellen)

Wav-File einlesen und A-bewertet 3-Dimensional darstellen - DerMartin - 17.05.2008 19:20

Hallo Leute,

da ich ein absoluter LabVIEW Neuling bin, wollte ich mal fragen, ob es ein fertiges VI gibt, welches kurze Wav-Files (max. 4 sek) einliest und den maximalen Schallpegel A-bewertet 3 Dimensional darstellt.
Die X-Koordinate soll die Zeit, die Y-Koordinate die Frequenz oder umgekehrt und die Z-Achse den (relativen) Schalldruckpegel darstellen.
Ich weiß, es gibt einige Programme, unter anderem "Wavlab", die können "Wav-Dateien" einlesen und 3 Dimensional darstellen. Bis jetzt habe ich, trotz intensiver Suche, aber kein Programm gefunden, dass den Schalldruckpegel A-bewertet darstellen kann. Da es ein kleiner, aber wichtiger Teil meiner Arbeit ist und ich nur minimalsteLV-Kenntnisse aufweisen kann, scheitere ich einfach an der Programmierung.
Hat jemand so ein VI oder kennt jemand ein anderes Programm, dass diese Funktionalität aufweist?
Vielen Dank
Martin

Wav-File einlesen und A-bewertet 3-Dimensional darstellen - Xaran - 19.05.2008 07:13

Moin!

Ja, sowas ist in LabVIEW (relativ simpel) möglich, sofern die passende LabVIEW-Version vorhanden ist. Das Basis-Paket alleine reicht dafür glaub ich nicht aus. Es gibt einige VIs, die Spektrogramme erstellen. Eine entsprechende Bewertung der Daten müsste man sich dann selbst noch überlegen. Die Daten können dann auch in 3D oder als normales Spektrogramm dargestellt werden. Für das Einlesen der .wav-Daten gibt es auch schon ein fertiges VI.

Wav-File einlesen und A-bewertet 3-Dimensional darstellen - rolfk - 19.05.2008 12:15

' schrieb:Moin!

Ja, sowas ist in LabVIEW (relativ simpel) möglich, sofern die passende LabVIEW-Version vorhanden ist. Das Basis-Paket alleine reicht dafür glaub ich nicht aus. Es gibt einige VIs, die Spektrogramme erstellen. Eine entsprechende Bewertung der Daten müsste man sich dann selbst noch überlegen. Die Daten können dann auch in 3D oder als normales Spektrogramm dargestellt werden. Für das Einlesen der .wav-Daten gibt es auch schon ein fertiges VI.

Mit dem Sound und Vibration Toolkit oder wie immer das inzwischen heisst hast Du direkt A-weighted Funktionen und noch viel mehr.

Rolf Kalbermatter

Wav-File einlesen und A-bewertet 3-Dimensional darstellen - DerMartin - 19.05.2008 23:53

' schrieb:Mit dem Sound und Vibration Toolkit oder wie immer das inzwischen heisst hast Du direkt A-weighted Funktionen und noch viel mehr.

Rolf Kalbermatter

Vielen Dank für eure Antworten, aber ich habe heute eine total simple Lösung gefunden. Mit einem Soundprogramm habe ich einen A-Filter nachgebaut, das WAV-File damit bewertet und abgespeichert und dann mit Wavlab die Spektralanalyse durchgeführt. Funktioniert sicher mit LabVIEW genauer, aber für meine Zwecke reicht es.
Danke

DerMartin