Messgerät über GPIB simulieren - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Messgerät über GPIB simulieren (/Thread-Messgeraet-ueber-GPIB-simulieren) |
Messgerät über GPIB simulieren - Oli_N - 14.05.2008 08:14 Hallo zusammen Ich möchte folgende Aufgabe mit LabVIEW lösen, weiss aber noch nicht genau wie ich das machen kann/soll. Mit einer gekauften Software lesen wir die Messdaten von Geräten aus. Die Software unterstützt jedoch nur gewisse Geräte. Mein Ziel ist es nun auch Daten anderer (nicht unterstützter) Messgeräte damit auszulesen. Die ganze Kommunikation geschieht ausschliesslich über GPIB. Ich habe mir nun gedacht, eine LabVIEW-Steuerung zu machen, welche sich schlussendlich zwischen der bestehenden Software und dem Messgerät befindet. Die Aufgabe der LabVIEW-Steuerun ist es einerseits, gegenüber der bestehenden Software ein ihr bekanntes Messgerät zu simulieren und andererseits die Messwerte des Messgerätes auszulesen. Bei der bestehenden Software kann eine beliebige GPIB-Adresse eingestellt werden, an welcher sich das Messgerät befindet. Diese Adresse wäre dann nicht mehr die des Messgerätes, sondern die der LabVIEW-Steuerung. Mein grösstes Problem ist die Kommunikation zur bestehenden Software, wie mache eine LabVIEW-Steuerung, welche quasi eine GPIB-Adresse hat und ständig auf Befehle wartet? Das ganze würde dann etwa so aussehen: bestehende Software <-> LabVIEW <-> Messgerät Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!! Gruss Oli Messgerät über GPIB simulieren - rolfk - 14.05.2008 08:41 ' schrieb:Hallo zusammen Also was Du machen möchtest ist zwar grundsätzlich möglich aber erfordert sehr genaue Detailkenntnisse über GPIB. Im Prinzip willst Du in LabVIEW ein GPIB Device programmieren wobei man in LabVIEW normalerweise den GPIB Controller Modus verwendet. Wie gesagt geht zwar im Prinzip und ich wusste auch so ungefähr vor 15 Jahren wie man das machen musste (damals als NI Application Engineer und mit GPIB noch dem grössten Anteil am NI Umsatz) aber das ist lange her, ziemlich kompliziert und wohl sehr selten getestet in den letzten Software Versionen. Obs mit VISA überhaupt geht weiss ich nicht mal habe damals immer mit den GPIB Primitiven in LabVIEW gearbeitet. Ich würde mal sagen ein gutes Referenzhandbuch für GPIB ist absolut notwendig und dann studieren. Man muss da auf dem GPIB Bus einiges anstellen um das gut zu kriegen und das muss man alles selber programmieren. Die NI-488 Software nimmt einem viel ab in Hinsicht auf Controller Handling aber eben nicht auf Device Handling. Rolf Kalbermatter Messgerät über GPIB simulieren - Oli_N - 14.05.2008 13:46 Hallo Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hatte mir schon fast gedacht, dass das Ganze nicht gerade einfach wird. Ich werde mal schauen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Danke dir aber trotzdem für deine Bemühungen! Gruss Oli |