NaN - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: NaN (/Thread-NaN) |
NaN - Kobe - 13.05.2008 14:51 Hi ich möchte Werte abfangen, falls NaN rauskommt. Dafür benötige ich den Vergleich NaN==NaN. Wieso aber ist in meinem Beispiel NaN!=NaN wahr? NaN - Kobe - 13.05.2008 15:58 Es gibt den Baustein "Keine Zahl/Pfad/Refnum?". NaN - Y-P - 13.05.2008 19:07 Da hast Du die Lösung wohl schon selbst gefunden.... Wobei es mich auch interessieren würde, wieso NaN!=NaN "True" ist.... Gruß Markus ' schrieb:Es gibt den Baustein "Keine Zahl/Pfad/Refnum?". NaN - eg - 13.05.2008 19:17 Ich denke da ist schon Logik dabei, denn eine "keine" Zahl ist ungleich einer anderen "keinen" Zahl. Genauso wäre umgekehrt eine Zahl ist nicht gleich einer anderen Zahl. NaN - IchSelbst - 13.05.2008 19:41 NaN und Inf sind Bitkombinationen in der Breite einer Double/Single/Real-Zahl, die aber nicht in der Zahlenmenge der Double-Zahlen vorhommen. Daher kann man NaN und Inf nicht mit Methoden für Double-Zahlen bearbeiten. Sprich: NaN und (z.B.) das Element "=" vertragen sich nicht. Die FPU erzeugt eine Exception, wenn sie NaN als Zahl verarbeiten soll. Der Exceptionhandler sagt dann eben grundsätzlich false (oder true). NaN - Y-P - 14.05.2008 06:49 Danke für die Auflösung. Gruß Marks NaN - IchSelbst - 14.05.2008 08:12 Guckst du auch hier und weitere Links in jenem Beitrag. |