Festkommazahlen im FPGA multiplizieren - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module) +---- Forum: LabVIEW FPGA (/Forum-LabVIEW-FPGA) +---- Thema: Festkommazahlen im FPGA multiplizieren (/Thread-Festkommazahlen-im-FPGA-multiplizieren) |
Festkommazahlen im FPGA multiplizieren - Benjamin84 - 24.04.2008 11:10 Halllo, ich möchte im FPGA eine multiplikation durchführen. Leider bekomme ich die Werte in Festkommadarstellung und kann sie somit leider nich ausmultiplizieren. Kann mir einer helfen ?? Wie muß ich die Werte umwandeln damit ich sie multiplizieren kann (mit Kommastellen). Gruß Benjamin Festkommazahlen im FPGA multiplizieren - thomas.sandrisser - 24.04.2008 12:02 Im FPGA gibt es keine floating point arithmetik. was meinst du ueberhaupt mit - du kannst sie nicht multiplizieren? Festkommazahlen im FPGA multiplizieren - Benjamin84 - 24.04.2008 13:18 Hi, ich nehme Messwerte auf die im Format FXP "geliefert" werden. Nun möchte ich sie gleich im FPGA multiplizieren. Wenn ich es so mach wie im Anhang kommen nur komische Werte bei raus. Wie kann ich die Werte ohne informationsverlust ausmultiplizieren ?? [attachment=12213] Festkommazahlen im FPGA multiplizieren - thomas.sandrisser - 24.04.2008 13:52 je nachdem was der maximale bzw minimale wert deines moduls ist (16bit oder 24bit) und in abhaengigkeit des max. ergebnisses das bei der multiplikation heraus kommen kann, musst du einen typecast in die entsprechende darstellung vornehmen. lad dir von ni.com/labs die fpga fxp math library runter und verwende die multipikatiosfunktion in diesem modul. die funktion ist dir ein wenig behilflich den richtigen zahlenbereich zu waehlen... |