Amplitudenmoduliertes-, Hüllkurvensignal darstellen im Frequenz- und Zeitbereich - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung) +---- Thema: Amplitudenmoduliertes-, Hüllkurvensignal darstellen im Frequenz- und Zeitbereich (/Thread-Amplitudenmoduliertes-Huellkurvensignal-darstellen-im-Frequenz-und-Zeitbereich) |
Amplitudenmoduliertes-, Hüllkurvensignal darstellen im Frequenz- und Zeitbereich - Lessy2205 - 15.10.2010 16:25 Hallo zusammen, Hilft mir jemand mit der Signaldarstellung weiter? Bei der Darstellung des amplitudenmodulierten Signals wurde bei mir Problemen eingetroffen. Und zwar es wird ein originales Signal vom Sensor im Zeitbereich aufgenommen, dann möchte ich das Signal (5 sec) mit Hilfe der Hüllkurvenanalyse darstellen. Ich habe alles mögliches probiert und erfolglos. Anbei habe ich mein Programmstück und das Zeitsignal, das schon früher erfasst wurde. Warscheinlich weiß jemand, wo das Problem liegt. Danke. [attachment=29984] [attachment=29985] Amplitudenmoduliertes-, Hüllkurvensignal darstellen im Frequenz- und Zeitbereich - Y-P - 15.10.2010 17:59 Was funktioniert denn nicht? Ich glaube eher, dass das ein mathematisches Problem, als ein Problem mit LabVIEW ist. Und bitte die LabVIEW-Version Deines VIs beim nächsten Mal angeben. Gruß Markus Amplitudenmoduliertes-, Hüllkurvensignal darstellen im Frequenz- und Zeitbereich - Lessy2205 - 17.10.2010 11:26 Hallo Markus, vielleicht du hast recht, dass das ein math. Problem ist... aber ich habe unterschiedliche Bausteine fürs Signaldarstellung (z.B. frequemzmodulierte oder amplitudenmodulierte) verwendet und als Ergebniss bekomme ich in aller Grafen das selber, Signale sehen gleich aus. Worum??? Und für Bandpass wähle ich einen Bereich von 800Hz bis 1400Hz aus, aber die X-Achseverlauf geht bis 35000 (automatische Skalierung). ????? Fehlen irgend welche Einstellungen noch dazu? Danke. Wegen LV Version: 8.5 Gruß Lessy Amplitudenmoduliertes-, Hüllkurvensignal darstellen im Frequenz- und Zeitbereich - Lucki - 17.10.2010 16:06 Zur Darstellung von Zeitbereich und Spektrum von LVM-Daten brauchst Du überhaupt keine Einstellungen - vorausgesetzt Du nimmst die richtigen VIs: [attachment=29994] Ich sehe in Deinem Signal hauptsächlich Rauschen, eine Hüllkurve kann ich nicht sehen, es ist ja gerade mal mit Mühe und Not ein Grundfrequenz zu erkennen. Amplitudenmoduliertes-, Hüllkurvensignal darstellen im Frequenz- und Zeitbereich - Lessy2205 - 18.10.2010 15:19 Ich sehe in Deinem Signal hauptsächlich Rauschen, eine Hüllkurve kann ich nicht sehen, es ist ja gerade mal mit Mühe und Not ein Grundfrequenz zu erkennen. Die Hüllkurve sowohl im Zeit- als auch im Frequenzereich versuche ich die ganze Zeit zuerstellen!!!!!!!!! Also noch Mal: mit einem Sensor wurde ein Signal von dem Motor mit Getriebe aufgenommen und mit Hilfe des Labviewprogramm im Zeitbereich dargestellt. Dann muss ich das Signal analysieren: Ordnungsanalyse, Leistungsspektrum usw (das alles auser Hüllk. ist schon funktioniert) und dazu brauche ich noch die Hüllkurveanalyse....Das heißt, es soll zuerst von diesem Signal ein Amplitudenmoduliertes- und Hüllkurvensignal dargestellt werden, damit ich das analysieren kann (Fehleruntersuchung) (Zeit- und Frequenzbereich). Ich bin nicht sicher, ob ich die richtige VIs dafür verwende. Da ist ein neues Programmstück (sieht schon besser aus). Aber immer noch was nicht stimmt.........Ich brauche ihre Hilfe!!! Und wie kann ich die X-Achse richtig im Frequenzbereich einstellen oder es geht automatisch? Labview Version 8.5 Danke im Voraus. Gruß Lessy |