LabVIEWForum.de
Timecode einbinden? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Timecode einbinden? (/Thread-Timecode-einbinden)

Timecode einbinden? - schroepel - 11.04.2008 10:22

Hallo,

ich hab mal wieder Frage.
Ich nehme von einer Kamera eine Sequenz von fünf Bildern auf, um die genaue Aufnahmezeit zu bestimmen benötige ich einen eingeblendeten Timecode in jedem Bild. Möglich wäre auch so was wie eine Stoppuhr, da es mir vorwiegend um den zeitlichen Abstand der Aufnahmen geht. Die fünf Aufnahmen werden innerhalb von 1-2 Sekunden gemacht und sollen das Anschwingverhalten von einem Laser dokumentieren.
Die Aufnahme und so funktionieren soweit, allerdings habe ich nicht mahl ansatzweise eine Ahnung wie ich die Sache mit dem eingebundenen Timecode im Bild angehen soll.
Da ich noch LabVIEW-Neuling bin, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt dieses Problem zu lösen.

Hier mal ein Bespiel, welches ich hier im Forum bekommen habe und mir als Basis zur Abspeicherung bzw. Aufnahme der Bilder sehr viel geholfen hat (vielen Dank nochmal an MarkusTop1Guru1).
Ich denke das ist in jedem Fall überschaubarer als mein komplettes vi mit der gesamten Kamerasteuerung.
[attachment=11960]
Lv85_img

Hoffe mir kann jemand helfenWacko

Gruß Marco

Timecode einbinden? - gottfried - 12.04.2008 15:34

Das ist nicht nur aufwändig sondern auch unnötig - ich speichere die Bilder als Datei mit einem Dateinamen der die Uhrzeit beinhaltet. Das kannst Du bis zur Millisekunde herunter treiben und ist auch nachher einfacher auszuwerten.

Gottfried

Timecode einbinden? - schroepel - 14.04.2008 06:12

' schrieb:Das ist nicht nur aufwändig sondern auch unnötig - ich speichere die Bilder als Datei mit einem Dateinamen der die Uhrzeit beinhaltet. Das kannst Du bis zur Millisekunde herunter treiben und ist auch nachher einfacher auszuwerten.

Gottfried

Super Sache, werd ich doch direkt mal ausprobieren.
Hätte man eigentlich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Trotzdem danke.

Gruß Marco

Timecode einbinden? - frawa - 14.04.2008 06:33

Hallo Marco,

Gottfried hat zwar vom System her recht, allerdings würde ich dem Zeitstempel des Speicherdatums nicht auf die Millisekunde trauen. Du solltest mal prüfen (z.B. durch Aufnahme einer Stoppuhr) ob zumindest die Intervalle zwischen den Bildern passen oder von Hardware oder Software abhängig sind (Plattenanlauf, Speicher-/CPU-Auslastung, ...)

Windows ist nunmal im Millisekundenbereich kein Echtzeitsystem.

Gruß Frank

Timecode einbinden? - schroepel - 14.04.2008 07:07

' schrieb:Das ist nicht nur aufwändig sondern auch unnötig - ich speichere die Bilder als Datei mit einem Dateinamen der die Uhrzeit beinhaltet. Das kannst Du bis zur Millisekunde herunter treiben und ist auch nachher einfacher auszuwerten.

Gottfried

Hallo Gottfried,

da war ich wohl doch etwas zu voreilig.
Die Zeitangaben benötige ich ja vom Zeitpunkt der Aufnahme, dieser ist aber anders als im Beispiel nicht gleichzeitig der Zeitpunkt des Abspeicherns,
sondern abgespeichert wird erst wenn die Bilder begutachtet und ausgewählt wurden.
Die Bilder werden zuerst in ein Array geschoben und können dort begutachtet werden (medizinische Anwendung).
Nachdem dann die nützlichen Bilder ausgewählt wurden, kann man diese abspeichern.
Also bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als die Zeit irgendwie mit ins Bild einzubinden,
zumindest fällt mir keine andere Lösung ein.Denknach

Gruß Marco

Timecode einbinden? - jg - 15.04.2008 19:18

Falls du deine Bilder im Picture-Format von LV vorliegen hast, hier gibt es ein High-Level-VI, um Text in das Bild zu setzen:

[attachment=12009]

Falls du mit dem VISION-Paket von NI arbeiten solltest, ich wette, auch dort gibt es ein entsprechendes VI.

MfG, Jens