Initialisierung von Laborwaage + Wertabnahme - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Initialisierung von Laborwaage + Wertabnahme (/Thread-Initialisierung-von-Laborwaage-Wertabnahme) |
Initialisierung von Laborwaage + Wertabnahme - Emitter - 09.04.2008 18:33 Hallo ich will über eine Laborwaage und den RS232 Port Werte auslesen und speichern... Die Waage steht da und wartet auf einen Initialisierungscode... 8datenbit, 1 stopbit, keine parität, 4800bps... das initialisierungssignal ist 53h 49h 0Dh 0Ah... h steht für hexadezimal... ich habe an einem beitrag im forum schon ungefähr gesehen wie man das einlesen von der seriellen Schnittstelle bewerkstelligen kann, weis aber nich nicht was ich damit anfangen kann. daraufhinn bekomm ich von der waage 16 byte rein... alles ASCII zeichen Byte 1 - Zeichen „-„ oder SPACE Byte 2, 11&14 - SPACE Byte 3÷4 - Zahl oder SPACE Byte 5÷9 - Zahl, Komma oder SPACE a Byte 10 - Zahl Byte 12 - k, l, c, p oder SPACE Byte 13 - g, b, t, c oder % Byte 15 - CR (0Dh) Byte 16 - LF (0Ah) die würd ich gerne weiterverarbeiten... ud zwar so dass ich das programm als unterprogramm aufrufen kann, also quasi in einer case struktur verschachtelt, das schaff ich selbst. allerdings brauche ich hilfe bei der initialisierung und bei dem weiterverarbeiten der 16 byte! kann mir jemand helfen und zeigen wie ich VISA benutzen kann um den initialisierungscode zu senden und daraufhinn die 16 byte entgegen zu nehmen? ich bitte aufrichtig um hilfe! mfg Initialisierung von Laborwaage + Wertabnahme - RoLe - 11.04.2008 08:24 Dein Problem verstehe ich nicht ganz, vermutlich meinst du folgendes: Das senden und lesen ist immer ein String (Stream) , dazu gibt es die beiden Funktionen "String to Byte Array" und Byte Array to String". Im Programm würde ich mit dem U8 Array arbeiten. Das U8 kannst du auch noch umschalten auf Hex anzeige. (die Stringanzeige übrigens auch) Dir ist bekannt, dass ein U8 mit Hexwert=64 im String einen grosses A anzeigt? Hoffe damit kommst du weiter. Initialisierung von Laborwaage + Wertabnahme - Emitter - 12.04.2008 13:18 danke für die rückmeldung, hab allerdings selbst die lösung gefunden... ich stell mal einen screenshot hoch falls mal wer interesse daran hat... mfg [attachment=11964] das wird dazu verwendet den wert einer laborwaage auszulesen: dh es funktioniert wie folgt: ser wird initialisiert | startcode wird geschickt | waage schickt ergebnis... das sieht dann so aus " 45,23 g" zb... ist auf 0,02 g genau mit max 2 kg... teures teil gewesen ^^ |