LabVIEWForum.de
Ausdruck eines Signalverlaufs zentrieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Ausdruck eines Signalverlaufs zentrieren (/Thread-Ausdruck-eines-Signalverlaufs-zentrieren)

Ausdruck eines Signalverlaufs zentrieren - m0n0g0n - 03.04.2008 15:22

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

Ich nimm eine Messkurve auf und möchte diese Drucken. Der Ausdruck sollte allerdings drei Kriterien erfüllen.

Erstens:
Er sollte zentriert sein.. zurzeit realisiere ich den Ausdruck mit dem VI-Element "Abbildung des Elements an Protokoll anfügen".. doch leider hab ich keinen Einfluss auf seine Ausrichtung (Der Graph befindet sich oben links).. wie ist es möglich ihn zu zentrieren?

Zweitens:
Das Graph sollte so skaliert sein das er die volle Breite einer DIN A4 Seite (Querformat) einnimmt.. Naja.. ich schaff es zwar das ganze im Querformat zu drucken.. es ist aber wie gesagt zu klein. Ich hab die grösse des Frontpanel Elements verändert.. doch dies hatte keinen Einfluss auf die größe des Ausdrucks.. (ausserdem will ich die Größe des Ausdrucks unabhängig von der Größe des Frontpanels gestalten) wie kann man dieses Problem in den Griff bekommen?

Drittens:
Ich hab vier Textfelder (Verschiedene Angaben zur Messung usw.).. und ich möchte das diese innhalb des Diagramms auftauchen! Wenn ich diese mittels "Abbildung des Elements an Protokoll anfügen" mit einbinde.. tauchen diese logischerweise Unterhalb meines Graphen auf :-( Was für möglichkeiten hab ich noch?

Das gesamte FP will ich nicht Drucken.. da sich dort Elemente befinden die nicht zum Ausdruck gehören sollen.. und irgendwelche Tricks.. wie "Vor dem Drucken alle unnötigen FP Elemente ausblenden und danach wieder einblenden" finde ich sehr unschön.. ausserdem sind damit noch nicht alle Probleme gelöst.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es so kompliziert sein soll mit LabVIEW einen vernünftigen Ausdruck herzustellen.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Im Anhang befindet sich noch ein Beispiel jpg wie ich mir den Ausdruck vorstelle:

[attachment=11872]

mfg

Euer m0n0 :-)

Ausdruck eines Signalverlaufs zentrieren - Achim - 03.04.2008 15:54

Übertrage den Inhalt des Diagramms in ein SubVI mit dem gleichen Diagramm (auch gleich formatiert!) (und sonst nichts weitereres auf der Oberfläche!) und druck dann das aus! Das machen einige Leute - so auch ich!

Es gibt auf der NI-Seite und auch hier im Forum ein VI, mit dem man den Drucker auswählen kann, musst du mal suchen

Ausdruck eines Signalverlaufs zentrieren - m0n0g0n - 03.04.2008 16:10

' schrieb:Übertrage den Inhalt des Diagramms in ein SubVI mit dem gleichen Diagramm (auch gleich formatiert!) (und sonst nichts weitereres auf der Oberfläche!) und druck dann das aus! Das machen einige Leute - so auch ich!

Es gibt auf der NI-Seite und auch hier im Forum ein VI, mit dem man den Drucker auswählen kann, musst du mal suchen

Und wie löse ich das Problem mit der Skalierung/Zentrierung?

Ausdruck eines Signalverlaufs zentrieren - m0n0g0n - 07.04.2008 09:00

' schrieb:Und wie löse ich das Problem mit der Skalierung/Zentrierung?

ist das wirklich so kompliziert? dachte das ist ein triviales problem :/

Ausdruck eines Signalverlaufs zentrieren - jg - 10.04.2008 12:30

Das mit Skalierung und Zentrierung geht bei der von Achim angesprochenen Methode eigentlich automatisch.

Links: z.B.:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...&#entry3193
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...&#entry8394

MfG, Jens